Hafen von Valentia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax beobachtet Occius im Hafen von Valentia

Der Hafen von Valentia ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Circus Spontifex kann in Valentia mit einem Handelsschiff in See stechen. Dafür sorgt TitusOnkel Claudius, der sich damit dessen Fürsprache in Rom versichern möchte. Nachdem sich bereits alle auf dem Schiff eingefunden haben, lässt sich Califax durch den Mithras-Stier ablenken. Als er von Aurelia erfährt, dass dieser geopfert werden soll, schickt er die Ratte zurück in den Hafen. Sie soll Abrax und Brabax erklären, dass er den Stier retten muss und dann zurückkehrt. Das geht jedoch mangels sprachlicher Verständigung schief und so verlässt das Schiff den Hafen ohne Califax. Die Ratte springt zurück an Land, um Califax zu suchen, was nur Leonidas beobachtet. Er behält es jedoch zunächst für sich.

Als Occius mit zwei Legionären zum Hafen rennt, wird er von Califax beobachtet. Erschrocken stellt dort auch Califax fest, dass seine Freunde ohne ihn losgefahren sind. Occius beschlagnahmt ein Fischerboot, um damit die Verfolgung aufzunehmen. Califax versucht seine Freunde zu retten, indem er Occius auf eine falsche Spur schickt. Er geht zu ihm und behauptet, dass Titus mit den beiden Kindern zu Fuß auf einem Landweg unterwegs sei. Occius erkennt sofort den Ablenkungsversuch und nimmt Califax als Geisel gefangen. Dann legen sie ab und nehmen die Verfolgung auf.

[Bearbeiten] Der Hafen von Valentia wird in folgendem Mosaikheft aufgesucht

465
Persönliche Werkzeuge