Hütte des Dorfärmsten im kurdischen Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hütte des Dorfärmsten

Die Hütte des Dorfärmsten ist ein Handlungsort in der Alexander-Papatentos-Serie.

Sie liegt in einem kleinen Dorf in den Bergen Kurdistans und wird von einem armen, alten Mann bewohnt.

Bei der Hütte handelt es sich um ein ziemlich windschiefes Häuschen am Rande des Dorfes. Es hat ein strohgedecktes Dach und rissige, teilweise schon abgestützte Wände, die jedoch einstmals verputzt waren. Die Tür scheint hingegen noch gut in Schuss zu sein. Vor der Hütte befindet sich ein kleines Gatter - ob es einen kleinen Garten eingrenzt oder als Tiergehege genutzt wird, ist nicht erkennbar. Neben dem Haus steht eine kleine Mauer, dahinter sieht man einen Orangenbaum, der die trostlose Atmosphäre um die Hütte ein wenig idyllischer zu gestalten vermag.

Das Innere der Hütte bietet einen trostlosen Anblick: Das einzige Mobiliar scheint ein Tisch zu sein. An der Wand hängt ein Regal, auf dem zwei Krüge abgestellt sind - einer davon so zerbrochen, dass er eigentlich schon unbrauchbar ist. Darunter steht ein Reisigbesen und unter dem Tisch ein Eimer - mehr gibt es in der kargen Kate nicht zu entdecken. Eine kleine Lampe erhellt das offenbar einzige Zimmer der Hütte, in der der Dorfärmste jedoch scheinbar trotzdem glücklich und zufrieden haust.

Als der lahme Alte gerade sein frisches Brot verputzen möchte, platzen Sudrak und Duschman mitten in diese Idylle: Sie versuchen zunächst, ihm das Brot abzuluchsen. Als dies misslingt, stehlen sie es, schlagen ihn damit nieder und flüchten.



[Bearbeiten] Die Hütte ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

6/84
Persönliche Werkzeuge