Gumpoldskirchner-Kellnerin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein attraktives Weinmaderl

Die Gumpoldskirchner-Kellnerin ist eine Nebenfigur aus der Anno 1704/05-Serie.

Hans Wurst hat von einem geheimnisvollen Fremden die Einladung erhalten, ihn um 10 Uhr abends auf der Donaubrücke in Wien zu treffen. Er lässt sich angesichts eines prall gefüllten Geldbeutels, den ihm der Fremde in die Hand drückt, auf die Verabredung ein. Um die Wartezeit zu überbrücken, geht der Hansl bis 10 Uhr ins Wirtshaus "Zum Kelch". Dort bedient ihn die attraktive Kellnerin mit Gumpoldskirchner. Als es zehn schlägt, schenkt sie dem Hansl gerade sein Glas ein und fragt, ob er noch eine Flasche Wein wolle. Hansl lehnt ab, da er zum Treffpunkt muss. Die Kellnerin hakt nach, da doch das Glasl noch nicht ausgetrunken sei, doch Hansl lässt sich nicht überreden zu bleiben. Das hätte er angesichts des Schicksals, was ihn am selben Abend noch erwartet, lieber tun und sich noch ein Weilchen mit der schönen Kellnerin amüsieren sollen...


[Bearbeiten] Die Kellnerin tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/79
Persönliche Werkzeuge