Grimme Muhme

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die grimme Muhme ist eine Figur aus dem Fanuniversum Little Heino. Sie wird dort nur erwähnt und tritt nicht selbst auf.

Die Muhme erzählt ihrem Mündel Laidchen die "finstersten Mären" vom Spätzlesberger Forst, wohl um sie davor zu bewahren, dort der Hexe Kaukau in die Hände zu fallen. Wegen ihrer Grimmigkeit fallen ihre Ratschläge aber auf taube Ohren.

Wahrscheinlich ist die grimme Muhme zudem gemeint, als Laidchens Freund Heino später erwähnt, dass ihm "die Muhme" vom Mann im Mond und dem Mondkalb erzählt habe. Auch diese Kenntnisse der Muhme stimmen (zumindest fast): Bei ihrer Reise zum Mond treffen Heino und Laidchen tatsächlich auf Mondkälber, selbst wenn deren Herrscher kein Mann, sondern die Königin Froschliese ist.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Ob die grimme Muhme - wie die meisten anderen Figuren aus Little Heino - auch einer Gestalt aus der Runkel-Serie entspricht, ist nicht sicher. Muhmen sind üblicherweise (Groß)Tanten oder (ältere) Cousinen; heiße Kandidatinnen sind daher die beiden weiblichen Möhrenfelder Verwandten in Heft 146, Seite 6: rechts am Tisch sitzend, eine grau, die andere lila gewandet. In der MosaPedia laufen sie unter zwei Möhrenfelder Muhmen.
  • Außerdem ist die Muhme natürlich eine Anspielung auf die Brüder Grimm, die ihre Kinder- und Hausmärchen ebensolchen alten Frauen verdanken.

[Bearbeiten] Die grimme Muhme wird in folgenden Fancomics erwähnt

Little Heino 1, Little Heino 4 (?)
Persönliche Werkzeuge