Papst Gregor XIII.

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Gregor XIII.)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Papst traut Wido und Ursel - Traumvorstellung von Wido

Papst Gregor XIII. ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie.

Um das Geheimnis Eldorados zu ergründen, mit dessen Erlösen er den Protestantismus bekämpfen will, schickt er Signore Trappatoni nach Spanien auf Schloss Roncalprado, wo er das Tagebuch des Nikodemus Federbusch vermutet. Als dies zu keinem Erfolg führt, lässt er Signore Trappatoni die Galeone Esperanza ausrüsten und in Südamerika nach Eldorado forschen. Doch auch diese Mission scheitert. Die Abrafaxe finden das Wrack der Esperanza und die Überreste von Schweizergardisten im Heft 270, außerdem treffen sie auf den überlebenden Trappatoni. Gemeinsam finden sie Eldorado, das sich aber als untauglich für die Lösung der finanziellen Probleme des Papsttums erweist. Wenig später hat der Papst seinen einzigen bildlichen Auftritt im MOSAIK. Wiewohl aus dem protestantischen Thüringen stammend, träumt Wido Wexelgelt im Heft 272 davon, vom Papst persönlich getraut zu werden.
Ein weiterer Spion des Papstes, verkleidet mit einem prächtigen Wattebart, ist in Lima zusammen mit Kollegen anderer Nationen unterwegs, um auf das ankommende Gold aus Eldorado zu warten - auch dies vergeblich.
Um an den geheimnisvollen Kristallschädel zu kommen, schickt er am Ende der Serie Signore Trappatoni und einige kalabrische Messerstecher nach London. Ihr Schicksal nach dem Verschwinden der Abrafaxe bei der Schlusszeremonie bleibt wie vieles in der Serie offen.

Die Abrafaxe mit der zur Krankentrage umfunktionierten Papstfahne

[Bearbeiten] Der reale Gregor XIII.

Gregor XIII. mit bürgerlichem Namen Ugo Buoncompagni (* 1. Januar 1502 in Bologna; † 10. April 1585 in Rom) war Papst von 1572 bis 1585.

Er ist heute vor allem durch die von ihm verfügte Kalenderreform bekannt (Gregorianischer Kalender). Darauf wird auch im redaktionellen Teil von Heft 366 Das Papsttum verwiesen, wo er mit einem Bild vorgestellt wird.

[Bearbeiten] Externe Links


[Bearbeiten] Papst Gregor XIII. ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

272, 366 (nur im Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge