Goldener Löffel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abu Jussuf hat einen goldenen Löffel zurückbekommen

Der goldene Löffel ist ein wertvoller Gegenstand in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der goldene Löffel wurde einst zusammen mit fünf weiteren goldenen Löffeln aus einer Truhe von Abu Jussuf gestohlen. Nachdem Lela von Dschaffar im Verlies des Kalifenpalastes eingesperrt wird und in einem öffentlichen Prozess verurteilt werden soll, fällt ihr ein, dass sie noch diesen Löffel im Turban mit sich führt. Sie dachte sich, dass er ihr eines Tages nützen wird. Nun lässt sie den Löffel von einem Boten an Abu Jussuf schicken und ihm ausrichten, dass die sechs Löffel schon bald wieder vereint sein könnten.

Nachdem Lela im Prozess straffrei bleibt, zeigt ihr Abu Jussuf den goldenen Löffel. Sie erklärt, dass sie mit seinem Urteil zufrieden ist und nun auch die verschwundenen Löffel wieder bei ihm auftauchen werden. Damit sieht sich Abus Jussuf bestätigt, dass Lela ihn bestechen wollte. Er verurteilt sie zu einer Strafe von sieben Monaten Teppichknüpfen im Arbeitshaus des Kalifen.

[Bearbeiten] Der goldene Löffel spielt eine Rolle in folgenden Mosaikheften

560, 561
Persönliche Werkzeuge