Gitarrenabrax (Aprilscherz)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's rock!

Am 1. April 2009 wurde in der MosaPedia der Artikel über die Gummifigur Gitarrenabrax angelegt. Bei dieser soll es sich um ein limitiertes Werbegeschenk handeln. Das war natürlich ein Aprilscherz.

[Bearbeiten] Hintergrund des Aprilscherzes

Bei dieser Figur des Herstellers Schleich handelt es sich trotz aller Ähnlichkeit zu Abrax um den Hofnarren Pfiffikus aus der Comicserie Johann und Pfiffikus des belgischen Zeichners Peyo. In dieser Reihe hatten die Schlümpfe ihren ersten Auftritt.

Bereits im Pascalifax 15 ist diese Figur als Werbe-Mitbringsel vom 9. Comic-Salon in Erlangen im Jahr 2000 dokumentiert. Die Figur gab es aber auch zu anderen Gelegenheiten und war auch schon in einer Mosaikausstellung in Eisenberg versteckt worden.

Persönliche Werkzeuge