Geysir

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Geysir überrascht alle

Ein Geysir ist in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zu sehen.

Ein Geysir ist eine heiße Quelle, die in Gebieten mit starken vulkanischen Aktivitäten auftritt. Vorraussetzung ist ein Röhrensystem unter der Erde, in dem sich das Wasser sammelt und erhitzt. Es tritt dann stoßweise als heiße Fontäne oder als Wasserdampf aus dem Boden. Die Intervalle und die Zeitdauer können dabei recht unterschiedlich sein. Die Höhe der Wasserfontäne kann ab etwa einem Meter bis maximal über hundert Meter erreichen.

[Bearbeiten] Der Geysir im Mosaik

Das Filmteam von Quintilius Quick ist auf dem Planeten Archaikon unterwegs auf der Suche nach einem geeigneten Drehort. Dig und Dag wollen eine geheimnisvolle Requisitenkiste nicht mehr weiterschleppen und meutern. Plötzlich treten heiße Dämpfe aus dem Boden und werden zu einer großen Fontäne. Dieser Geysir hebt die ominöse Kiste mehrere Meter in die Höhe. Quintilius Quick jammert und fürchtet um seine Kiste. Er fleht alle an, sie zu retten. Die Digedags wollen den Geysir eindämmen und kippen zusammen mit einem Helfer ein großes Felsenstück auf die Bodenöffnung. Augenblicklich versiegt der Geysir und die Kiste schlägt hart auf dem Felsen auf. Sie zerspringt und es regnet hartgekochte Eier. Damit ist der Eierkistenwitz hinfällig, für den die rohen Eier in der Kiste eigentlich gedacht waren.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Geysir ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

51
Persönliche Werkzeuge