Geschäftsfreund des fremden Kaufherrn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolzer Flaschenbesitzer

Der Geschäftsfreund des fremden Kaufherrn ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Zu Beginn des Hodscha-Nasreddin-Kapitels wird von ihm berichtet.

Er bekommt von eben jenem Kaufherrn eine mit 5 Siegeln verschlossene Flasche geschenkt. Der Kaufherr hatte versucht, sie zu öffnen, doch es war ihm nicht gelungen. Da der Geschäftsfreund im Gegensatz zum Kaufherrn selbst aus dem Orient stammt und mit dessen Wunderwelt bekannt ist, erkennt er sofort, dass es sich um eine besondere Flasche handelt. Wie ein Heiligtum präsentiert er sie stolz allen Besuchern seines Hauses.

Als die europäischen Kreuzfahrer angreifen, wird die Flasche zu ihrer Beute.

In der Flasche befindet sich ein von einem Zauberer eingeschlossener Geist, der viele Jahre später den Abrafaxen von dem Geschäftsfreund erzählt.


[Bearbeiten] Der Kaufherr tritt in folgendem Mosaikheft auf

1/83
Persönliche Werkzeuge