Onepager SI 015 - Geld oder Freunde

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Geld oder Freunde)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 15
Erschienen 27. Juni 1996
Nachdruck in Hurra, es ist die Titanic! (ohne Titel)
Panel 7
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.015
Serie Hier und Heute
Alle Super Illu-Onepager 1996
Folge davor In der Super Illu: Alles ist relativ
In Titanic: Genie und Chaos
Folge danach In der Super Illu: Alles für die Kunst
In Titanic: Der Naturfilmer
Datei:SI015.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax und Brabax fragen Califax, ob er ihnen Geld borgen kann, denn sie brauchen dringend neue Motorradhelme. Califax meint, er habe selber nichts. Außerdem höre beim Geld die Freundschaft auf.

Tatsächlich hat er aber einen Zweihundertmarkschein, der ihm ausgerechnet jetzt durch einen Windstoß davon weht. Während Califax nach dem Schein sucht, hat Abrax ihn geschickt aufgefangen. Als Brabax ihn fragt, was er suche, behauptet Califax: "Meine Theaterkarte."

Abrax und Brabax kaufen sich von dem Geld zwei schöne Motorradhelme und für Califax eine Theaterkarte. Der sucht immer noch und kann sich gar nicht über die teure Karte für den Logenplatz freuen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Im Abrafaxe-Album Hurra, es ist die Titanic! erschien der Strip auf Seite 45 ohne Titel. Der Text wurde für die Albenveröffentlichung neu gesetzt, wobei die Interpunktion bzw. der Text wie folgt geändert wurden:
    • Panel 1: Tut mir leid, ich hab' selber keinen Pfennig! -> Tut mir leid! Ich hab selber keinen Pfennig!
    • Panel 2: Beim Geld hört die Freundschaft nämlich auf. -> Tut mir leid, aber bei Geld hört die Freundschaft auf.
    • Panel 6: Ich muß ihn finden, er kann doch nicht weg sein... -> Ich muß ihn finden, er kann doch nicht weg sein!
    • Panel 6: Hör' auf zu suchen, Califax. Wir haben dir eine neue Theaterkarte gekauft. -> Hör auf zu suchen, Califax, wir haben dir eine neue Theaterkarte gekauft.
  • Den Plot des Onepagers griff Schubert Jahre später im Strip AWS 046 - Kannst du mir einen Euro leihen? erneut auf.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge