Geiermichel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Postler Geiermichel

Geiermichel ist eine Figur in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Geiermichel ist der kauzige Postmeister in einem Urmenschendorf, der noch einen altertümlichen Urmenschen-Slang spricht. Bei dieser Steinzeit-Sprache wird beispielsweise das i bzw. ie durch ein ü ersetzt und das e durch ein ö. In seinem Postamt werden Briefe in Form von Steintafeln durch dressierte Postadler transportiert.

Geiermichel möchte Aurikelminchen heiraten, die ihm von deren Vater, Häuptling Bärenmoser, versprochen wurde. Deshalb wird er wütend, als Honigersepp bei ihm mit einem Liebesbrief für die Häuptlingstochter auftaucht. Bei dem Streitgespräch weist der Postmeister den Brief zurück, worauf Honigersepp ihn aus Versehen in Stücke schlägt.

Nachdem die Digedags eine Postrakete erfinden und ein Postadler den Häuptling mit einer Steinplatte verletzt, wird Geiermichel nicht mehr für würdig befunden, die Häuptlingstochter zu heiraten. Aus Rache lässt er Honigersepp durch seine Adler angreifen und wird danach von einer Postrakete mit Bienenkorb überrascht. Die wütenden Bienen stürzen sich auf ihn und zerstechen sein Gesicht. Udo Swamp und Beppo kommen zufällig vorbei und glauben, dass er als Anfänger Probleme bei der Bienenzucht hat. Aber nachdem sie den Bienenschwarm vertrieben und seine Nase verbunden haben, erzählt er ihnen die verworrene Story.

[Bearbeiten] Geiermichel tritt im folgenden Heft auf

73
Persönliche Werkzeuge