Geheimes Telegramm für Ömer Yeralti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Scherge Vefasiz hat das Telegramm übernommen

Das geheime Telegramm für Ömer Yeralti ist ein Schriftstück der Orient-Express-Serie im Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Nachrichtenzustellung

Das Telegramm wird auf einem Postamt in London von einem Telegraphisten empfangen und zu Papier gebracht. Die Übergabe des Telegramms an Vefasiz erfolgt an einem geheimen Treffpunkt mit einer Parole. Vefasiz bringt das Telegramm anschließend sofort zu Ömer Yeralti, dem Geheimdienstoffizier und Gesandten der Hohen Pforte, der es nach dem Lesen gleich verbrennt.

[Bearbeiten] Inhalt

Das Telegramm enthält eine Anweisung vom Großwesir Djewad Pascha:

Es wurde eine weitreichende Entdeckung in der Wüste Mesopotamiens gemacht. +++ Möglicherweise L. +++ Hat wahrscheinlich schon Kontakt mit Loftus aufgenommen. +++Loftus mit allen Mitteln aufhalten. +++ Er darf nicht in den Orient gelangen.

Djewad Pascha
Großwesir

[Bearbeiten] Das Telegramm wird in folgendem Mosaikheft zugestellt

283
Persönliche Werkzeuge