Gefreiter Blasius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gefreiter Blasius klebt am Boot fest

Blasius ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Blasius ist ein auf Malta stationierter römischer Legionär und bekleidet dort den Rang eines Gefreiten. Als er drei Fischer oberhalb der Hafensperre entdeckt, die sich unterhalten, will er sie auseinander treiben. Er macht sie darauf aufmerksam, dass Versammlungen verboten sind. Dabei entdeckt er, dass eine Verbotstafel für Zusammenrottungen zugehängt wurde. Als er das Tuch von dem Schild entfernen will, bleibt er auf einem frisch geteerten Boot kleben. Seine beiden Kameraden sollen ihm helfen, doch auch sie bleiben auf dem Teer kleben. Die Fischer machen sich über die drei Römer lustig, weil sie wie Fliegen auf dem Leim zappeln.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaikheft

24
Persönliche Werkzeuge