Garküche am Contoscalion-Hafen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hugo hat seine Schuld mit Abwaschen bezahlt

Die Garküche am Contoscalion-Hafen ist ein Schauplatz der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Califax und Hugo von Payens sollen in einer Garküche am Contoscalion-Hafen von Konstantinopel auf Abrax und Brabax warten. Sie nehmen vor der Garstube Platz und erkundigen sich beim Wirt nach seinen Gerichten. Dabei taucht ein Straßenjunge und empfiehlt ihnen geröstetes Lammfleisch. Der Wirt verlangt, dass er nicht seine Gäste belästigt, doch Califax meint, dass alles in Ordnung sei. Dann bestellt er gleich dreimal das Lammfleisch, wofür sich der Junge artig bedankt. Doch während sie das Essen schmecken lassen, durchstöbert er unbemerkt Hugos Tasche. Plötzlich springt er auf und hat Hugos Geld und Califax' Konservendose mitgehen lassen.

Der Wirt beschuldigt anschließend Hugo der Zechprellerei und er muss das Essen in der Küche abarbeiten. Weil er dabei neun Schüsseln zerschlägt, wird er vorzeitig aus der Küche geworfen. Hugo entgegnet, dass die Kunst des Abwaschs nicht zum Lehrplan eines französischen Edelmanns gehöre. Doch er habe seine Schuld bezahlt und es gebe keinen Grund weiter unhöflich zu sein.

[Bearbeiten] Die Garküche am Contoscalion-Hafen wird in folgendem Mosaikheft besucht

372
Persönliche Werkzeuge