Fukuzawa Yukichi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fukuzawa Yukichi betrachtet das Spiegelfragment

Fukuzawa Yukichi (im Heft auch Yurichi) ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Als die Abrafaxe in Tokyo ankommen, begeben sich Abrax und Brabax gleich auf die Suche nach Fukuzawa Yukichi. Der Gelehrte wurde ihnen im Kloster Nikko als Experte in Sachen Königin Himiko empfohlen. Sie finden ihn schließlich bewusstlos in den Katakomben des Fischmarktes. Nachdem er durch einem stinkenden Fisch vor der Nase wieder zu sich kommt, will er sofort zur Druckerei. Weil er mit seinen Schriften für die Öffnung und Modernisierung Japans eintritt, ist Yukichi im Visier des Geheimbundes To-ryu. Als er die Druckerei betreten will, kommt es dort zu einer Explosion. Seine Arbeit eines ganzen Jahres scheint verloren, aber Abrax hatte seine Manuskripte bereits vorher aus dem Wasser gerettet.

In seinem Haus berichtet der Gelehrte den zwei Abrafaxen über den sagenumwobenen Spiegel der Himiko. Dann bedanken sich die beiden und verabschieden sich, da sie es wieder einmal eilig haben.

[Bearbeiten] Der reale Fukuzawa Yukichi


[Bearbeiten] Fukuzawa Yukichi tritt in folgenden Mosaikheften auf oder wird erwähnt

Auftritt: 334, 335
erwähnt: 330, 339, 343
Persönliche Werkzeuge