Flaggschiff Bella Donna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das stolze Flaggschiff der Foscaris

Das Flaggschiff Bella Donna ist ein Segelschiff in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Flaggschiff der Flotte des Kaufmanns Marcus Foscari trägt den schönen Namen Bella Donna. Es liegt anfangs im Hafen von Venedig und soll auf der Werft ein zweites Deck bekommen.

Als die Schwarzen Ritter ein Schiff suchen, das sie nach Konstantinopel bringt, vergewissern sie sich bei einem Matrosen, ob die Bella Donna das richtige Schiff sei. Da ihre Reise nach Venedig recht anstrengend war, begeben sie sich an Deck, um dort für ein paar Stunden zu schlafen. Doch statt in See zu stechen, wird die Bella Donna inzwischen in die Werft gebracht. Nachdem man das Schiff an Land gezogen hat, werden die drei Ritter durch den Lärm auf der Werft munter. Sie erkundigen sich bei einem Werftarbeiter, ob das hier Venedig sei. Der macht sich jedoch über sie lustig und holt seine Kollegen dazu. Die drei Franken verstehen keinen Spaß und drohen den Arbeitern mit ihren Schwertern. Doch plötzlich schießt ein Boot mit Hugo von Payens und Califax heran und rammt einen Stützbalken der Bella Donna, der krachend zerbricht. Das Schiff kippt darauf erst langsam und dann immer schneller auf die Seite. Dabei reißt es die benachbarte Galeere mit, die wiederum wie beim Domino gegen das nächste Schiff prallt. Das gesamte Werftgelände versinkt schließlich in einer Staubwolke und ohrenbetäubendem Lärm in einem Chaos. Die Werftarbeiter fesseln die drei fränkischen Ritter, die sie für die Schuldigen an diesem Unglück halten.

Da die Foscaris nach dem Verlust ihres Palastes pleite sind, wird das Flaggschiff vermutlich nicht mehr instandgesetzt.

[Bearbeiten] Das Flaggschiff Bella Donna ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

367, 368
Persönliche Werkzeuge