Ein Fisch namens Wanda

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Fisch Wanda)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Fisch namens Wanda wird in der der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Von einem Fisch namens Wanda stammt der schwarze Kaviar, den Michel Ranvie und Luigi Tortorella in Konstantinopel bei Kemal Waskostdas kosten.

Die Verkostung der Fischeier von Wanda ist Teil eines Wettbewerbes zwischen den beiden rivalisierenden Spitzenköchen aus dem Orient-Express. Dabei stellt Michel zunächst fest, dass es kein Beluga-Kaviar ist. Luigi versucht ihn mit der Feststellung zu übertrumpfen, dass er aus dem Kaspischen Meer im Iran stammt. Doch Michel konntert sofort mit einer noch exakteren Herkunftsangabe. Der Kaviar komme aus Çalûs am Südufer, der Fischer würde Mechti heißen und der die Eier würden von einem Fisch namens Wanda stammen. Darüberhinaus betrüge die Wassertemperatur 19°C und die Lufttemperatur 25°C.
Damit hat Michel den Kostwettbewerb mit 16 zu 14 für sich entschieden. Doch diese Demütigung lässt Luigi nicht auf sich sitzen. Er schiebt Michel heimlich Kamelfleisch unter, was dieser nicht bemerkt und daraus sein berühmtes Boef Richelieu zubereitet. Diese Gemeinheit legt den Grundstein für Michels dauerhafte Ignorierung von Luigis Existenz.

[Bearbeiten] Anspielung

Der Fisch namens Wanda, von dem der gekostete Kaviar stammen soll, ist natürlich eine Anspielung auf die bekannte Komödie Ein Fisch namens Wanda

[Bearbeiten] Wanda wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

288
Persönliche Werkzeuge