Fest von Karthago

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fest endet mit Randale

Das Fest von Karthago ist ein Ereignis der Don-Ferrando-Serie.

Der Dei von Tunis plant dieses Fest, um damit seinen Anspruch auf das Erbe des Hannibal zu untermauern und den alten Glanz Karthagos wieder herzustellen. Unweit der Ruinen der einstigen Hauptstadt hat er einen Zirkus nach dem Vorbild des Kolosseums in Rom errichten lassen, wo Gladiatoren trainiert werden, um bei dem Fest zu kämpfen. Dabei handelt es sich jedoch um eine reine Inszenierung, die das Volk beeindrucken und unterhalten soll.

Der Dei ahnt nicht, dass sein neuer Freund und Chef der Leibgarde Don Ferrando dieses Fest nutzen will, um ihn ab- und sich selbst auf den Thron zu setzen. Zu diesem Zweck hat er Verbündete ins Publikum geschickt, die beim Beginn der Spiele das Volk aufhetzen sollen, sich gegen das Verschleudern von Geldern zu diesem Zwecke aufzulehnen. Der Plan gelingt, das Fest endet in einem Disaster. Doch bevor der Don den Dei festnehmen lassen kann, wird die Rückkehr der Elefantentruppe gemeldet, woraus der Putschist schließt, dass sein Plan verraten wurde und der Dei tatkräftige Hilfe bekommt. Er nimmt die Hakimstochter Fatima als Geisel und zieht sich mit seinen Männern in ein Hafenfort zurück.

[Bearbeiten] Das Fest wird in folgendem Mosaikheft zum Disaster

8/82
Persönliche Werkzeuge