Felix Dserschinskij

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Felix Dserschinskij ist eine Figur aus der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert.

Dserschinskij ist im Jahre 1856 ein Leutnant beim 2. Garde-Ulanenregiment der kaiserlich-russischen Armee. Er dient jedoch gleichzeitig als Offizier beim Geheimdienst unter General Tolbuchin. Dserschinskij ist im Auftrag des Geheimdienstchefs in die kaiserliche Kanzlei abgeordnet worden, wo er sein besonderes Augenmerk auf Korrespondenz richten soll, die mit Personen zu tun hat, die der Spionage verdächtigt werden.

Als Major von Treskow und Oberst Meinrath zu der großen Flottenparade anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von Zar Alexander II. eingeladen werden sollen, lässt Graf Kisselew die Einladungen in der Kanzlei ausfertigen. Dserschinskij als wachhabender Untersekretär bekommt die Schreiben in seine Hände. Er lässt sie zwar befehlsgemäß ausfertigen, informiert aber umgehend General Tolbuchin über den Vorgang. Der General beauftragt Oberst Ogarew, die Teilnahme der beiden an der Parade zu verhindern. Dserschinskij gehört zu den Agenten, mit denen Ogarew einen Plan für eine entsprechende Geheimoperation ausarbeitet. Am Krönungs- und Paradetag befehligt der Leutnant einen Agententrupp, der die Kutschen Meinraths und von Treskows abfangen soll. Da die Digedags aber ein gewagtes Täuschungsmanöver ersonnen haben, welches den Plan des Geheimdienstes erfolgreich vereitelt, steht Dserschinskij am Ende mit leeren Händen da.

[Bearbeiten] Anspielung

Die Person des Felix Dserschinskij ist natürlich eine Anspielung auf den gleichnamigen Bolschewisten und Gründer des sowjetrussischen Geheimdienstes nach der Oktoberrevolution von 1917, der damaligen Tscheka.

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge