Falscher Blinder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blind vor Wut - aber keineswegs blind

Der falsche Blinde ist eine Figur aus dem Nebenuniversum "Die kleinen Detektive".

Bei dem sehr korpulenten Mann handelt es sich um einen Betrüger. Er sitzt irgendwo im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts auf dem Bürgersteig und bettelt um Almosen. Vor sich hat er ein Schild aufgebaut "OLD BLIND MAN", und ist mit einem Gehstock sowie einer Brille mit schwarzen Gläsern ausgerüstet. Damit wirkt er tatsächlich wie ein Blinder. Das ist er aber nicht, sondern er kann in Wirklichkeit ganz ausgezeichnet sehen.

Die Abrafaxe laufen dem falschen Blinden über den Weg, als Califax nach einer verunglückten Hypnose durch Brabax außer Kontrolle gerät. Califax steht so unter Trance, dass er auf dem Bürgersteig den Sammelhut des "Blinden" umtritt, so dass die bisher gesammelten Münzen über die ganze Straße rollen. Der Mann gerät vor Wut außer sich und brüllt Califax hinterher, der aber nichts davon hört. Dafür bekommen Califax' Verfolger, Abrax und Brabax, die Wut des Mannes ab. Abrax beruhigt ihn mit einem Geldschein. Spätestens hierbei verrät der Mann seine Trickserei, denn er erkennt sofort, dass es sich um eine Pfundnote handelt und nimmt erfreut das waschechte Wasserzeichen zur Kenntnis.


[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Onepager: Kontrollverlust
Persönliche Werkzeuge