Fall Conchita

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fall Conchita ist ein in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnter Spionagefall. Captain Clever und Leutnant Sniffler erinnern sich an ihn, als sie sich auf ihren Geheimauftrag zur Befreiung Digedags vorbereiten.

[Bearbeiten] Überlieferte Details des Falls

Worin der Fall Conchita genau bestand, ist nicht bekannt. Vermutlich spielte er sich aber entweder in Mexiko oder den nördlich angrenzenden Territorien (Texas, New Mexico, Arizona, Kalifornien) ab. Wohl im Rahmen eines Volksfestes oder einer Zirkusvorstellung traten die beiden Geheimdienstoffiziere in verschiedenen Rollen auf: Der schnauzbärtige Clever war als Torero verkleidet, der bartlose Sniffler hingegen als mexikanische Tänzerin. Beide scheinen sich mit ihrer Camouflage übernommen zu haben - Clever zog sich einige böse Verletzungen beim Stierkampf zu, deren Narben er noch heute trägt, und Sniffler wurde für seinen rassigen Tanz mit faulen Eiern beworfen. Insgesamt war der Fall jedoch ein Erfolg und wurde von den beiden bravourös gelöst.

Die Kostüme für den Fall Conchita hatten Clever und Sniffler aus der Kostümabteilung des Geheimdienstes erhalten. Snifflers Kleid könnte sich sogar später wieder im Fundus von Mr. Muffle befinden; dort hängt jedenfalls an der hinteren Wand ein hübsches Flamencokleid. Eine Toreromontur ist in der Abteilung nicht mehr zu sehen, möglicherweise weil sie im Fall Conchita so zerfetzt wurde, dass Clever sie nicht mehr zurückgeben konnte.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Name Conchita ist eine spanische Ableitung von concepción, also Mariä Empfängnis. Wer damit gemeint ist, wird nicht klar. War es vielleicht Snifflers Deckname als Tänzerin?

[Bearbeiten] Der Fall Conchita wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

181
Persönliche Werkzeuge