Fahrer des Mammut-Taxis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Taxifahrer mit ungeduldigen Passagieren

Der Fahrer des Mammut-Taxis ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Mann lebt in einer urzeitlichen Siedlung auf dem letzten Planeten, welchen die Weltraum-Expedition der XR 8 besucht. Infolge des allgemeinen und im speziellen verkehrstechnologischen Fortschritts, den die Digedags den Urmenschen beigebracht haben, müsste auch sein Beruf des Taxifahrers entstanden sein. Er besitzt eine zweirädrige Kutsche, die von einem Wollhaar-Mammut gezogen wird und standesgemäß mit einem Urzeit-Taxameter ausgerüstet ist.

Beppo und Udo Swamp nehmen die Dienste des Taxifahrers in Anspruch, um sich zum Aufenthaltsort der Digedags transportieren zu lassen. Unterwegs beschweren sie sich beim Fahrer, dass das Gefährt doch reichlich langsam sei. Der Fahrer entgegnet, dass sich seit 250 Jahren noch nie jemand über die Trabgeschwindigkeit seines Mammuts beschwert habe. Außerdem sei sein Taxi nur für eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 60 Mammutschritten auf eine Sanduhrfüllung zugelassen. Mit dieser Auskunft müssen Beppo und Udo Vorlieb nehmen und werden vom Taxifahrer langsam, aber sicher zum Ziel gebracht.

[Bearbeiten] Unstimmigkeit

Der Hefthandlung zufolge haben erst die Digedags den Urmenschen sämtliche technologischen Errungenschaften beigebracht, wozu auch das Taxi zählen müsste. Dies passt aber nicht mit der Aussage des Fahrers zusammen, dass das Mammut schon "seit zweihundertfünzig Wintern" das Taxi ziehe. Die Digedags bzw. die Weltraumexpedition können unmöglich 250 Jahre auf dem Planeten verbracht haben - es sei denn, für sie wäre die Zeit stehen geblieben oder ein Urmenschen-Planeten-Winter würde nur einen Erdentag (oder ähnlich) dauern.


[Bearbeiten] Der Taxifahrer kutschiert in folgendem Mosaikheft

73
Persönliche Werkzeuge