Fährmann von Wettin bis Barby

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fährmann will ablegen

Der Fährmann von Wettin bis Barby ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Ein Fährmann hat seinen Kahn bei Wettin angelegt, weil dort ein Heer gegen die Hussiten die Furt durchquert. Der Kaufmann Ingo ist mit seinen Waren in dem Kahn nach Halle unterwegs und muss nun warten. Er trifft auf der anderen Seite Simon Wigge und sie beschließen, den Kahn zu tauschen. Dazu müssen sie aber erst ihre Waren umladen. Dem Fährmann sind genau wie Califax die vielen Krieger nicht geheuer. Doch als Califax in seinem Kahn warten will, fordert der Fährmann ihn auf, beim Tragen zu helfen, damit es schneller geht. Auf die Waren will er schon selbst aufpassen. Schließlich ist er froh, dass er mit seinem beladenen Kahn ablegen kann, denn ein Hauptmann ruft ihnen Drohungen nach.

Nach drei Tagen bringt sie der Fährmann in die Nähe der Stadt Barby, wo die Saale in die Elbe mündet. Hier laden Simon und die Abrafaxe die Waren um und reisen mit einem größeren Schiff weiter.

[Bearbeiten] Der Fährmann reist von Wettin bis Barby in folgendem Mosaikheft

509
Persönliche Werkzeuge