Escalantes Kanonenoffizier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Escalantes Offizier gibt den Digedags ein Zeichen

Escalantes Kanonenoffizier ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er tritt im Exkurs - Das Inselvolk auf.

Der spanische Offizier gehört zu der Söldnertruppe, mit der Juan de Escalante den Landplatz von Hernando Cortez an der Küste von Mexiko sichern soll. Als eine Inselvolk-Delegation dem Kommandeur Geschenke aus purem Gold übergibt, sollen die Digedags auf dem Höhepunkt der Zeremonie eine Kanone abfeuern. Doch sie wollen den Spaniern ihren Auftritt als "Weiße Götter" verderben und befestigen mit einem Seil die Kanone am Thron von Escalante. Als der Kommandant seine Hand erhebt und ruft: "Donnerrohr, speie Feuer!", zischt der Offizier den Digedags zu: "Das ist euer Stichwort!". Die doppelte Kanonenladung kracht gewaltig und lässt den Thron zusammenbrechen. Nachdem sich Escalante fluchend aus den Trümmern befreit hat, erhalten die Söldner den Befehl, die Delegation gefangen zu nehmen.

[Bearbeiten] Escalantes Kanonenoffizier tritt in folgendem Mosaikheft auf

174
Persönliche Werkzeuge