Enkel Antonius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Antonius warnt Digedag und Nero vor Vandalius

Antonius ist eine Figur der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er wohnt in Monticuli und ist der Enkel des dortigen Bürgermeisters.

Als General Vandalius mit seiner Armee vor den Toren der Stadt erscheint und die Bürger vor die Wahl stellt, entweder Digedag und seinen Löwen Nero auszuliefern, oder der Zerstörung ihres Heimatortes beizuwohnen, spurtet Antonius in die Werkstatt von Petrus Marmorius. Dort halten sich die beiden Gesuchten nämlich auf, da der Bildhauer eine Skulptur zu ihren Ehren anfertigt (sie hatten die Stadt beim letzten Angriff der Römer unter General Speculatius gerettet). Antonius und Petrus führen Digedag und Nero in die Katakomben, um sie vor dem Zugriff von Vandalius zu schützen. Antonius verspricht, den beiden täglich etwas Schönes zu Essen hinunter zu bringen. Doch dazu kommt es nicht, denn Vandalius stöbert Digedag bald auf, so dass er die Stadt verlassen muss.

Über Antonius' weiteres Schicksal ist nichts bekannt. Wahrscheinlich wird er jedoch an der Gründung Neu-Monticulis teilgenommen haben.

[Bearbeiten] Antonius tritt in folgendem Mosaik auf

101
Persönliche Werkzeuge