Elfenbeinschnabelspecht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein selten seltsamer Vogel

Der Elfenbeinschnabelspecht ist ein Tier, das in der Amerika-Serie vorkommt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Mosaik

Um die Aufmerksamkeit der Digedags von der Reiherinsel abzulenken, zeigen ihnen Toby und seine Anglerfreunde einen Elfenbeinschnabelspecht: "Größte Seltenheit!" Natürlich gelingt es Toby nicht, die Reporternasen völlig von der Fährte abzubringen. Aber erstmal genießen die drei doch diesen Anblick, um den sie viele heutige Vogelkundler beneiden. Leider verhalten sie sich nicht fachmännisch und versuchen, auf den Baum zu klettern, wobei sie den Vogel natürlich verscheuchen und Dig obendrein abstürzt und in einem Klettenbusch landet.

[Bearbeiten] In natura

Der Elfenbeinschnabelspecht (Campephilus principalis) war zu dieser Zeit in den großen Wäldern des Südens noch recht weit verbreitet, wurde aber mit zunehmender Besiedlung und der Abholzung der Urwälder immer seltener. Seit den 1930er Jahren galt der "ghost of the old south" als ausgestorben, doch hielten sich immer noch Gerüchte über spätere Beobachtungen. Im Jahre 2004 gelang Ornithologen im nördlichen Arkansas, viele Meilen stromaufwärts von der Joker-Farm, völlig überraschend die Wiederentdeckung des IBW (=Ivory-Billed Woodpecker). Seitdem wurde er trotz intensiver Suche nur ein reichliches Dutzend mal gesehen. Ein endgültiger Beweis wie ein Foto ist seither noch nicht gelungen. 2021 wurde der Vogel von der US-Regierung nach jahrelanger erfolgloser Suche für ausgestorben erklärt. Trotzdem besteht zumindest eine schwache Hoffnung, dass es auch für diesen beeindruckenden Vogel eine zweite Chance gibt, wie für viele andere Tierarten, die von den schießwütigen Zeitgenossen der Digedags an den Rand der Ausrottung gebracht wurden (Bison, Kalifornischer Kondor). Die Möglichkeit, dass es auf Kuba noch Vögel gibt, wird nicht ausgeschlossen.

[Bearbeiten] Literatur

  • Zaubervogel, Wo steckst du? In: GEO 11/2007, S. 140-152, Gruner+Jahr 2007

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Elfenbeinschnabelspecht tritt in folgendem Heft auf

158
Persönliche Werkzeuge