Eine Nacht im April

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Fanzine Pascalifax 2
Erschienen Juni 1996
Nachdruck -
Panel 8
Serie Pascal-Comics im Pascalifax
Folge davor Im Pascalifax 2: Eine Nacht im März
Folge danach Im Pascalifax 3: Malen mit Pascal

Eine Nacht im April ist ein Fan-Onepager und erschien im Juni 1996 im Fanzine "Pascalifax 2". Gezeichnet und getextet wurde er von Diana Fiedler auf Bitten und nach einer Idee des damaligen Clubleiters des 1. Chemnitzer Mosaik-Club "Pascalifax".

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Califax entdeckt eine schematische Mondfinsternisdarstellung an einer Schultafel. Pascal erklärt darauf hin, dass "sowieso jedes Kind" wisse, "wie eine Mondfinsternis entsteht" und, dass es in dieser Nacht sogar eine zu beobachten gäbe. Jedoch muss er zuvor Califax erklären, dass Mondfinsternisse nur bei Vollmond statt finden können. Nach Stunden am Fernrohr, während derer der Himmel "eben bewölkt" ist und es ständig schneit, schaut Califax aber trotzdem durchs Fernrohr. Als er verkündet, dass er "wunderschöne Sterne" sieht, glaubt Pascal - immerhin zwei Wochen nach Frühlingsbeginn - zuerst an einen Kälteschock Califax'. Die Sterne entpuppen sich aber als Schneesterne.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Als Namensgeber des Chemnitzer Mosaikclubs sind sowohl Pascal, als auch Califax im "Stammhaus" des Clubs, d.h. in der Blaise-Pascal-Mittelschule in Chemnitz, vor Ort, wenn die Kinder die Schule bereits verlassen haben. In den ohne die Kinder natürlich langweiligen Nachtstunden spielt diese Folge des Pascal-Comics.
  • Die mißglückte Finsternisbeobachtung hat ein sehr reales Vorbild. In der Nacht vom 3. zum 4. April 1996 fand eine totale Mondfinsternis statt. Während z.B. über Essen oder Bonn der Himmel eine Beobachtung erlaubte, war es in Chemnitz total bewölkt und schneite sogar.

[Bearbeiten] Figuren


[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge