Eilmeldung aus Medien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Besorgt vernimmt König Alexander die Eilmeldung

Die Eilmeldung aus Medien ist ein Schriftstück der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Nachrichtenzustellung

Die Digedags transportieren als Postreiter mit Kurierpferden Eilmeldungen für Alexander den Großen aus der Provinz Medien bis in das Lager am Indus. Dort verschaffen sie sich mit einer Sondervollmacht Zutritt in das Königszelt, in dem gerade eine Generalstabsbesprechung stattfindet. Sie warten in dieser Besprechung auf einen günstigen Moment, um dann die Schreckensmeldungen zu präsentieren.

[Bearbeiten] Inhalt und Folgen der Eilmeldung

Digedag liest dem König und seinen Generälen die Eilmeldung vor:

Der Finanzminister Harpalos hat 5000 Goldstücke unterschlagen und 6000 Söldner für einen Aufstand angeworben. Meuterei in Samarkand. Unruhen gegen die Statthalter im Ostiran ...

An dieser Stelle bricht der König die Meldungen ab. Er erkennt besorgt, dass sein Reich in große Gefahr geraten ist, und beschließt den sofortigen Rückmarsch aus Indien.

[Bearbeiten] Die Eilmeldung aus Medien wird in folgendem Mosaikheft zugestellt

138
Persönliche Werkzeuge