Dreifach purifiziertes Mercurium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dreifach purifiziertes Mercurium ist ein Pulver in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Einsatz im MOSAIK

Zu den von Doctor Porcellus, einem in Einsiedel lebenden Quacksalber und Alchemisten, hergestellten Arzneien gehört auch das dreifach purifizierte Mercurium. Versetzt mit den gestoßenen Exkrementen einer Unke dient es ihm als Wiederbelebungsmittel für Alkoholleichen. Allerdings sollte man es nur mit Wasser, nicht mit Dunkelbier verdünnen, denn sonst ändert es seine Wirkung beträchtlich - der Patient entwickelt enorme körperliche Kräfte bei gleichzeitiger Reduktion der geistigen Kapazitäten (vgl. dazu auch das siebenblättrige Mondkraut aus der Templer-Serie).

Leider beachten Graf Fennrich von Rabenhorst und der Wirt vom Gasthaus Zum tanzenden Eber diese Bedenken nicht, weshalb der alte Säufer, von dem sie sich Einzelheiten über den Verbleib der Erbin der Familie von Hirschenthal erhoffen, mit Harrrrrgl!, Spreltz, Jucku-jucku-juck!, Jabba-dabba-du-di-da und Hamma-hamma-dall-dall! entschwindet.

[Bearbeiten] Quecksilber

Mercurium ist einer der antiken Namen für Quecksilber; andere Bezeichnungen sind hydrargyrum (etwa "flüssiges Silber") und argentum vivum ("lebendiges Silber"). Der Name ist vom leichtfüßigen römischen Gott Mercurius abgeleitet.

Sowohl in der Antike, als auch im Mittelalter nutzte man Quecksilber als Medizin, obwohl man schon früh seine giftige Wirkung kannte (daher vermutlich auch der Begriff Quacksalber). In der Alchemie diente die chemische Bindungsfreude des Quecksilbers zum "Goldwaschen". Auch bei der Herstellung des Steins der Weisen spielt Quecksilber als Lösungsmittel eine Rolle (so genanntes Mercurialwasser, vgl. den Mittelteil von Heft 384).

Unter Purifizieren versteht man in der Alchemie das "Reinigen" und "Veredeln" von Stoffen. Porcellus hat offenbar besonders reines, weil dreifach veredeltes Quecksilber hergestellt. Dass es toxische Nebenwirkungen hat, ist ihm freilich bewusst, auch wenn er es auf das gute Dunkle schiebt. Wozu er sein schönes Mercurium wieder mit Krötenkacke verunreingen muss, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Dreifach purifiziertes Mercurium entfaltet seine erstaunliche Wirkung in folgendem Mosaikheft

383
Persönliche Werkzeuge