Drachenteppichflieger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Drachenflieger hebt mit der Hilfe eines Esels ab

Der Drachenteppichflieger ist eine Figur in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Drachenteppichflieger startet als erster Kandidat bei einer öffentlichen Vorführung von fliegenden Teppichen, zu der Sultan Mahmud der Zweite in Istanbul aufgerufen hat. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von eintausend Piastern.

Der Kandidat hat sich ein Fluggerät gebaut, das wie eine Kutsche mit einem Drachendach aussieht. Er lässt es beim Start von einem Esel ziehen und kann sich damit elegant in die Höhe heben. Ein Problem bekommt er erst, als die Leinen zum Esel an einer Dachverzierung gekappt werden. Er merkt, dass er sein Gefährt nicht lenken kann und führt durch Windböen einige Drehungen aus. Dann bleibt er mit seinem Drachendach an einer Minarettspitze hängen und wird disqualifiziert. Die Berater des Sultans vermuten, dass er für diesen groben Unfug sicher noch eintausend Piaster Strafe bezahlen muss.

[Bearbeiten] Der Drachenteppichflieger scheitert in folgendem Mosaikheft

217
Persönliche Werkzeuge