Don Alfonso di Tornados della Kalabresas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Alfonso di Tornados della Kalabresas wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Don Alfonso di Tornados della Kalabresas war ein Vorfahre von Don Manuel di Tornados, der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts lebte. Don Manuel erwähnt ihn gegenüber dem Geschützmeister-Flibustier, weil er das Kastello di San Felipe bereits mit einer Kanone gegen den englischen Piratenadmiral Sir Tobias Brandy siegreich verteidigte, die immer noch auf seinem Flibustierschiff benutzt wird.

[Bearbeiten] Name

Beim Namenszusatz della Kalabresas dürfte es sich um ein Wortspiel mit der Hutsorte Kalabreser, einem aus Kalabrien stammenden Spitzhut, der in Deutschland vor allem durch den badischen Revolutionär Friedrich Hecker populär wurde.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Mosaikheft

202
Persönliche Werkzeuge