Djebel es Subleh

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Djebel es Subleh ist ein Gebirgszug im Onepager - Es war einmal...

Die Abrafaxe, verkleidet als phönizische Kaufleute, ziehen am Fuße des Djebel es Subleh entlang gen Bethlehem. Dort hoffen sie Unterkunft zu finden - zur Not reicht ihnen auch ein Stall.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Erwähnung des Djebel es Subleh geht auf den Anfang des Romans Ben Hur von Lee Wallace zurück, wo das Treffen der Heiligen drei Könige geschildert wird. Dort heißt der Gebirgszug Dschebel es Subleh (bzw. im englischen Original: Jebel es Zubleh). Djebel bzw. Dschebel bedeutet "Hügel" (von arabisch Ǧabal), Subleh bedeutet "Gästehaus". Dem Roman zufolge müsste sich der Gebirgszug östlich des Berglands von Gilead in Nord-Süd-Richtung erstrecken. Er ist auf nur sehr wenigen physischen Karten des Heiligen Landes eingetragen, am deutlichsten vermutlich in The New Biblical Atlas, and Scripture Gazetteer von 1855, auf der Karte zwischen S. 56 und 57. Der Name ist heute offenbar nicht mehr in Gebrauch, vielleicht weil auch der Höhenzug selbst als Wüstenlandschaft nicht mehr existiert.

[Bearbeiten] Der Djebel es Subleh wird in folgendem Onepager besucht

Es war einmal...
Persönliche Werkzeuge