Diskussion:Unsere Welt von Morgen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönes und ambitioniertes Projekt! Tilberg 09:26, 22. Jul 2008 (CEST)

So, bin erst einmal durch. Vielleicht ergänze ich im Laufe der Zeit noch etwas - ich bin mir bei ein paar Abbildungen nicht ganz sicher, die will ich beim nächsten Moped-Treffen mal diskutieren. Außerdem lese ich das Werk noch einmal komplett durch, um ggf. noch ein paar textliche Übernahmen entdecken zu können. --Hoetzendorfer 07:54, 23. Jul 2008 (CEST)
Das Titelbild ergänze ich selbstredend auch noch. --Hoetzendorfer 07:55, 23. Jul 2008 (CEST)
Ok, ich werde mich auch vorbereiten. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den beiden Auflagen? Tilberg 08:50, 23. Jul 2008 (CEST)
Öh, darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen. Glaube ich zwar nicht - weil die Seitenanzahl gleich ist, werde es aber mal checken. Man müsste aber idealerweise noch an eines der bei Orlando erwähnten Jugendweihe-Exemplare ranzukommen versuchen ... so eines haben nicht mal wir im Bestand. --Hoetzendorfer 11:40, 23. Jul 2008 (CEST)
Ich habe die dritte Auflage des Buches - darin sind mir folgende Abweichungen aufgefallen:
  • Bei der Inhaltsangabe gibt es einen dritten Teil (ab S.429), der die letzten drei genannten Kapitel enthält
  • Die Seitenangaben weichen teilweise geringfügig ab --Heinrich 17:11, 23. Jul 2008 (CEST)
Eine dritte Auflage war mir bisher gar nicht bekannt. Kannst Du das ggf. bei "Edition" noch ergänzen? --Hoetzendorfer 08:06, 24. Jul 2008 (CEST)
Wird sogleich erledigt! Heinrich 18:11, 24. Jul 2008 (CEST)
Super! Habe sogar noch etwas korrigieren müssen - an meinem eigenen Geschreibsel. Da ich nur die 2. Auflage besitze, das Inhaltsverzeichnis aber schon seit Aufl. 1 (die ich mir aus der Bibliothek bestellt habe) in der von Dir beschriebenen Form existiert, habe ich meinen Band nochmal gründlich durchforstet. Mir fehlt offenbar ein Blatt im Inhaltsverzeichnis und ich hatte die Zwischenseite mit der Überschrift zum 3. Teil übersehen. So habe ich das dreiteilige Inhaltsverzeichnis für alle Auflagen übernommen. Die geänderten Angaben im ersten Absatz zur Edition stammen übrigens aus dem Text des Schutzumschlags der 1. Auflage.
Hierzu noch eine Frage: Hat die dritte Auflage einen Schutzumschlag? Mein Exemplar zur 2. hat nämlich keinen, aber der kann ja theoretisch auch verloren gegangen sein ... --Hoetzendorfer 11:45, 25. Jul 2008 (CEST)
Ich habe auch die Volksausgabe (also die 3.). Die hat einen Umschlag. Kann ich bei Gelegenheit hochladen. Tilberg 12:13, 25. Jul 2008 (CEST)
Ich hab' ja auch einen Umschlag, den von der geliehenen 1. Aufl. Den scanne ich nachher ein und lade ihn dann schon hoch. --Hoetzendorfer 14:41, 25. Jul 2008 (CEST)
Der Schutzumschlag der 1. Auflage ist fast identisch mit der 3., nur dass oben rechts "Volksausgabe 8,60 DM" steht. Die Autoren Böhm und Dörge sind links oberhalb und unterhalb des Titels aufgeführt. Heinrich 18:46, 25. Jul 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge