Diskussion:Tee

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Begriff "Absud" habe ich wieder rausgenommen, da das nur stimmt, wenn die Teezutaten gekocht werden (siehe Absud in der Wikipedia). Im Normalfall gießt man ja, wenn man Tee "kocht", nur heißes oder kochendes Wasser über die Blätter, Blüten, Früchte, Teebeutel ... . Dann ist das ein Aufguss (siehe Aufguss in der Wikipedia). --Mäggi 17:21, 28. Dez. 2011 (CET)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gesucht ...

... wird eine Teekanne aus dem MvHH für die Teekannengalerie, die den Platzhalter links oben ersetzt. Da sich bisher keine Mosaikhefte- oder Sammelbände mit den Digedags in meinem Besitz befinden, wäre es schön, wenn hier mal jemand ein Teekannenbild aus dem MvHH hochladen würde. (Ich rechne ganz fest damit, dass es auch da mindestens eine hübsche Teekanne gibt!) Mäggi 22:43, 5. Apr. 2012 (CEST)

Ich habe mal die Teekanne von Maureen Mockturtle hochgeladen. Ihr Tee war sehr würzig und einschläfernd! --Heinrich 10:57, 6. Apr. 2012 (CEST)
Mäkelmodus an: Die gute Maureen hat ihren Tee einfach in einer Kaffeekanne zubereitet. Keine Kultur diese Amis! --Bhur 11:58, 6. Apr. 2012 (CEST)
Dafür ist sie aber ganz hübsch! Sonst bleibt nur die schäbige Kanne von Ben Fawzi übrig... --Heinrich 12:14, 6. Apr. 2012 (CEST)
Das Bild von der Tee-/Kaffeekanne ist prima. Danke, Heinrich! Ich wollte sowieso hier noch einen Satz zum Unterschied zwischen Tee- und Kaffeekanne einfügen. Da passt das Bild zum Vergleich sehr gut. Mäggi 00:24, 10. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Aufzählung der Hefte und Zuordnung zu Kategorien

Dadurch dass der Begriff "Tee" auch für Kräutertees verwendet wird und die Kräutertees noch ihre eigenen Artikel haben oder kriegen sollen, ist das hier etwas kompliziert. Ich habe das nach derzeitigem Stand so sortiert:

[Bearbeiten] Hefte

Siehe Erläuterung: "Hier wird nur Tee aufgeführt, bei dem die Verwendung von Bestandteilen der Teepflanze zumindest denkbar ist oder das verwendete Teekraut nicht bekannt ist. Die namentlich genannten Kräuter- und Früchtetees kommen in die entsprechenden eigenen Artikel."
Hefte, in denen Tee aus Weidenrinde, Pfefferminztee, Melissentee, Tee aus Bilsenkraut oder ein anderer namentlich genannter Kräutertee getrunken wird, sind also nicht aufgeführt. Das Heft 438 habe ich deshalb wieder rausgenommen.

[Bearbeiten] Kategorien

Hier habe ich auch nur die Serien aufgeführt, in denen "die Verwendung von Bestandteilen der Teepflanze zumindest denkbar ist". In der Johanna-Serie wird noch Kräutertee erwähnt, bei dem das Teekraut nicht bekannt ist. Deshalb habe ich (als Ausnahmefall!) die Weiterleitungsseite Kräutertee hier als K:Barock-Serie (Nahrungsmittel) kategorisiert.

Gibt es da Meinungen/Änderungswünsche dazu? --Mäggi 13:06, 10. Jun. 2012 (CEST)

Was hältst du von einem einfachen Überblicksartikel Kräutertee? Dort kannst du die namentlich bekannten kräutertees auflisten, den Unterschied zum normalen Tee erläutern und auch die namentlich nicht bekannten Kräutertees besprechen. Braucht keine Riesensache zu werden, mehr oder weniger eine erweiterte BKL-Seite. Tilberg 13:57, 10. Jun. 2012 (CEST)
Das hatte ich auch schon überlegt. Da es aber eben nicht immer eindeutig ist, ob es Kräutertee ist oder nicht oder ob es sich um einen reinen Kräutertee handelt oder ob es Tee mit einem Kräuterzusatz ist, hatte ich mich dann entschieden, die ganzen Kräuter im Abschnitt "Zutaten für Kräuter- und Früchtetees, Teezusätze" aufzuführen und im Artikel "Tee" zu belassen. - Womit wir übrigens auch schon wieder beim Thema Pfefferminztee wären: Tee aus oder mit Minze ... :-). Ob die Echte Paradiestal-Spitzenauslese nicht evtl. auch ein Kräutertee sein kann, ist mir auch nicht so 100% klar. Deshalb möchte ich hier eigentlich nicht noch einen Artikel "Kräutertee" haben, in dem dann auch nochmal erklärt wird, dass die Zuordnung nicht eindeutig möglich ist. Wenn der Tee-Artikel mal fertig ist, wollte ich aber die einzelnen Artikel zu Melissentee, Tee aus Bilsenkraut u. s. w. noch anlegen oder ergänzen, damit das dann alles zusammenpasst. --Mäggi 14:53, 10. Jun. 2012 (CEST)
Auch gut. :-) Tilberg 15:02, 10. Jun. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Was (vielleicht) noch fehlt

Alles, was mir zum Thema Tee einfällt, steckt jetzt im Artikel drin. Da ich aber nur einen Teil der Mosaikhefte kenne, parke ich mal hier, wo ich noch Tee vermute, aber nicht selbst nachschauen kann:

  • In der Zweiten Japan-Serie wird doch bestimmt noch mehr Tee getrunken?
  • Im Mittelteil von Mosaik 345 gibt es den Artikel "Wo es Tee gibt, da ist das Paradies - der Samowar". Kommt da auch Tee aus einem Samowar irgendwo in der Handlung vor?

Mäggi 11:01, 16. Jun. 2012 (CEST)

Leider keine Antwort auf deine Frage, aber die lakonische Formulierung "Er möchte nicht" hat mich sehr amüsiert. :-) Tilberg 11:09, 16. Jun. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Fellgerd an Mäggi

Hallo Mäggi, ich habe hier vielleicht noch einige Anregungen. Ich will auch nicht einfach ungefragt im Artikel ändern, denn diese fraglos schöne Übersicht zum Thema Tee im Mosaik ist schließlich Dein Werk.

[Bearbeiten] Samowar

die Abrafaxe und ein Samowar

Vielleicht kannst Du mit diesem Bild noch etwas anfangen. Es zeigt zumindest einen Samowar mit den Abrafaxen. Interessant (und vielleicht im Artikel zu erwähnen) ist auch noch, dass Brabax seinen Tee gesittet aus der Tasse trinkt, während Abrax eher urwüchsig (und natürlich der schnelleren Abkühlung wegen) von der Untertasse schlürft. Ich habe versucht, diesen Tatbestand mit dem Snapshot einzufangen. Nur unseren Califax kann der Tee nicht locken, denn er hat ja noch damit zu tun, den Brei aus seinem Topf zu löffeln.

[Bearbeiten] Fragen

Einige Fragen möchte ich noch zum Artikel stellen:

  • Warum nennst Du unter "Tee bei den Abrafaxen" die Heftnummern und bei "Tee bei den Digedags" nicht?
  • Warum nennst Du unten nur die Mosaik-Hefte, in denen Tee getrunken wird, nicht aber sonstige Publikationen?
  • Warum erwähnst Du unter "Samowar" nicht nachmals den MOSAIKA-Werbefilm?
  • Wäre es nicht besser auf den Stern in der Überschrift "Tee* kommt in folgenden Mosaikheften vor" vollkommen zu verzichten und stattdessen die Fußnote als normalgroß geschriebenen Hinweis der Heftübersicht voranzustellen? (Vielleicht könnte die Überschrift gemäß der zweiten Frage auch lauten "Tee kommt in folgenden Publikationen vor".)


Fühl Dich nicht gedrängt. Ändere und lasse einfach, was Du für richtig hältst. Viele Grüße --Fellgerd 00:14, 11. Jul. 2012 (CEST)

Hallo Fellgerd, vielen Dank für das schöne Bild und die Anregungen. Zu deinen Fragen:
  • Die Heftnummern habe ich jetzt (fast) überall ergänzt. Nur bei der Orient-Express-Serie fehlen noch zwei, da ich die Hefte nicht habe und die Nr. aus den MP-Artikeln nicht eindeutig zu entnehmen ist.
  • Die sonstigen Publikationen sind jetzt auch aufgeführt. (War mir nicht so wichtig, aber du hast natürlich ganz Recht, das gehört dazu.)
  • Im Abschnitt "Teezubehör" habe ich aufgeführt, wo Teezubehör zweckentfremdet benutzt wird. Deshalb ist hier nur der Samowar enthalten, mit dem die Dosen-Bohnensuppe erwärmt wird. Im MOSAIKA-Werbefilm wird der Samowar ja ganz normal zur Zubereitung von Tee genutzt. Das gehört dann in die Auflistung, wann wer wo Tee trinkt.
  • Die Einschränkung, dass nur die Hefte aufgeführt werden, in denen "richtiger" Tee getrunken wird, habe ich jetzt rausgeschmissen und die Kräutertees gehören nun offiziell dazu. Eigentlich hatte ich ja auch die Kräutertees hier mit in den Artikel genommen, weil es nicht immer eindeutig ist, um welchen (Kräuter-)Tee es sich handelt.
Viele Grüße Mäggi 20:10, 11. Jul. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Inhaltsverzeichnis

Das (u.a. in meinen Augen) viel zu lange Inhaltsverzeichnis ließe sich auf "technische" Weise durch Weglassen der Unter-Überschriften etwas kompakter gestalten. Das sollte mit

<div class="toclimit-1">__TOC__</div>

an der Stelle, wo jetzt das Inhaltsverzeichnis steht, funktionieren (vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Template:TOC_limit).

Damit das seine Wirkung entfaltet, müsste allerdings noch jemand mit den entsprechenden Rechten die Zeilen

/* Allow limiting of which header levels are shown in a TOC;
   <div class="toclimit-3">, for instance, will limit to
   showing ==headings== and ===headings=== but no further
   (as long as there are no =headings= on the page, which
   there shouldn't be according to the MoS).
 */
.toclimit-2 .toclevel-1 ul,
.toclimit-3 .toclevel-2 ul,
.toclimit-4 .toclevel-3 ul,
.toclimit-5 .toclevel-4 ul,
.toclimit-6 .toclevel-5 ul,
.toclimit-7 .toclevel-6 ul {
    display: none;
}

in MediaWiki:Common.css einfügen (vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Common.css). --Kobold 12:31, 17. Jul. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Gelungen-Diskussion

Umfassend, durchdacht, ansprechend und witzig geschrieben, nett bebildert - gelungen. Die Diskussion geht bis zum 16.8. Tilberg 11:27, 16. Jun. 2012 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Ein gelungener Artikel rund um das Thema Tee! Genauso wünscht man sich noch so manchen Überblicksartikel! --Heinrich 12:02, 16. Jun. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Aber freilich gibt's ein Plus! Eine wunderbare Fleißarbeit, die nicht weniger als das Durchforsten des gesamten MOSAIK-Universums verlangt hat. Großartig! CHOUETTE 08:48, 19. Jun. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Ja, wirklich ein schöner und sehr vielseitiger Überblicksartikel. Einziger Hinweis (rein optischer Art): Könnte man oben rechts, neben das ewig lange Inhaltsverzeichnis, noch irgendein größeres Bild platzieren? Vielleicht auch eines mit echten Teeblättern/-pflanze, rein zum Vergleich? --Hoetzendorfer 09:02, 19. Jun. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Dafür. Ich bin in der letzten Zeit öfter mal per Link bei diesem Artikel gelandet und war immer wieder sehr angenehm informiert.--Meinrath 19:15, 22. Jun. 2012 (CEST)
Bild:SymbolNeutral.png Prinzipiell eine gaaanz große Tendenz zum Pro. Was mich noch nicht ganz überzeugt ist, dass die Bilder im Artikel teilweise winzig klein sind. Auch wenn Teekannen in den Panels meist nicht "die" große Rolle spielen, könnte man das mit einer höheren Scanauflösung ein wenig kompensieren. Vom Inhalt her finde ich den Artikel an sich aber sehr gelungen. --Papatentos 20:19, 24. Jun. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Gut gelungener Artikel, daher -> Pro --Udo Swamp 21:09, 10. Jul. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Auch wenn (bzw. weil) immer noch fleißig daran gearbeitet wird, ist das ein Artikel in dem das Thema wirklich ausführlich behandelt wird. Sehr schön und wird immer noch besser.--Bhur 19:48, 11. Jul. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Ich beobachte schon eine ganze Weile mit Vergnügen, was hier als zartes Teepflänzchen zu wachsen begonnen hat, und inzwischen ein Baum ist – Auch wenn dieser Artikel erst an dem Tage endgültig fertig sein wird, an dem im Mosaik-Universum die letzte Tasse Tee getrunken ist (und den Tag möchte ich nicht erleben), jetzt schon ein großes Lob! --Kobold 12:08, 17. Jul. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Ich bin immer wieder verblüfft, welch umfangreiche Informationen aus der Quelle "Mosaik" geschöpft und dann hier zu ausführlichen Artikeln verarbeitet werden können. Das hätte ich u.A. beim Thema "Tee" nicht erwartet. Deshalb Danke und "Pro" für diesen Artikel. --HptmF 00:13, 2. Aug. 2012 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Interessanter und unterhaltsamer Artikel zum einem Thema, von dem ich vorher nicht gedacht hätte, dass es dazu so viel zu berichten gibt. Eine schöne Fleißarbeit. --Fellgerd 06:52, 17. Aug. 2012 (CEST)

Der Artikel wurde mit 10 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung als gelungen bewertet.

Persönliche Werkzeuge