Diskussion:Santa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprachen sind nicht meins und Santa Claus ist nicht weiblich. Aber früher oder später wird er sicher einen Artikel bekommen, muss also in den Übersichtsartikel mit rein. Wie? Phoenix 16:39, 4. Jan. 2012 (CET)

Artikel zum Weihnachtsmann gibt es schon. So richtig dringend ist es - glaube ich - nicht, in dem kleinen Überblicksartikel Santa darauf hinzuweisen, daß das auch eine verballhornte Form von "Saint" im Amerikanischen ist, aber nur in Verbindung mit "Claus", worunter man dortzulande dann den Weihnachtsmann versteht, der aber in den Mosaik-Nebenuniversen nie so genannt wird, sondern immer brav "Weihnachtsmann" heißt. ;-) Tilberg 17:19, 4. Jan. 2012 (CET)
"Santa Claus" kommt laut wp:en aus der Amerikanisierung des niederländischen "Sinterklaas", also in der Tat vom "Heiligen Klaus".
Soweit ich weiß, heisst der W-Mann im amerikanischen Slang heute einfach nur noch "Santa", der Klaus ist schon verlorengegangen ("Santa, c'mon over here!"). Da der Ami-Santa im Mosaik bisher nicht vorkommt, muss es wirklich nicht sein, aber für all die Leute, denen Fremdsprachen nicht so geläufig sind, könnte ein klitzekleiner Hnweis hier Klarheit schaffen. --Kobold 17:51, 4. Jan. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge