Diskussion:Relativitätstheorie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

[Bearbeiten] Quantenhafte Schwebung und Schrödingers Katze – Gehört das hierher?

Für die Relativitätstheorie unverzichtbar: 200 Varianten zu Schrödingers Katze und somit natürlich wieder Onepager SI 183 - Traumhaftes Abenteuer und Onepager SI 410 - Von eins bis zu einer Million Phoenix 21:49, 19. Sep. 2011 (CEST)

Iwo. Das alles ist Quantenphysik, und die hat mit der Relativitätstheorie zunächst mal nicht allzuviel zu tun. Während beides von Laien (nicht böse sein, auch von akademisch gebildeten) gerne verwechselt wird, mühen sich die Physiker bis heute vergeblich, die Ansätze der allgemeinen RT und der Quantenphysik zu einer großen Theorie zu vereinigen. (In diesem Sinne sind auch meine natürlich viel zu knappen Bemerkungen beim Onepager SI 185 - Quantenphysik zu verstehen. Besser, als ich es sagen könnte, und doch übersichtlich steht dieses "gespannte Verhältnis" hier beschrieben.)
Natürlich hab ich auch noch vor, irgendwann einen Artikel zur Quantenphysik (zur Physik, nicht zu dem Onepager) anzulegen (danke für die Links!!), aber davor kommt noch so viel anderes... Grüße, Kobold 22:12, 19. Sep. 2011 (CEST)
Das ist schon klar. Suchen wir nicht alle nach der Weltformel? ;) Wenn ich gewusst hätte, dass du auch noch einen Artikel zur Quantenphysik machen willst, hätte ich es dir dorthin geschrieben. Bin auf jeden Fall schon richtig d´rauf gespannt. 84.180.87.80 17:28, 20. Sep. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] E=m*c²

Hattest du sicher schon mit auf dem Schirm:

"Ein kleiner "Einstein" steckt im Waisenhaus die Zunge heraus, nachdem er seine, erst später berühmt gewordene Formel auf die Tafel geschrieben hat (S. 17)." (Heft 428) Phoenix 21:36, 18. Feb. 2016 (CET)

Danke für den Hinweis! Hier muss ich eh noch mal ran (seit Jahren liegt das rum...) --Kobold 13:35, 23. Feb. 2016 (CET)
Persönliche Werkzeuge