Diskussion:Onepager SI 410 - Von eins bis zu einer Million

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Frage an die Rechtschreibfreunde unter uns. Heißt es in dem Fall Eins oder eins? Aus dem Onepager wird das nicht klar, da der Titel in Großbuchstaben geschrieben ist. --Scheuch 17:56, 28. Mär. 2010 (CEST)

Es gibt die Eins und eins als Ziffer. In dem Titel würde ich es kleinschreiben. --Heinrich 18:41, 28. Mär. 2010 (CEST)
Ich tendenziell auch. --Scheuch 18:58, 28. Mär. 2010 (CEST)
Die Eins. Und außerdem als Gegenstück zur Million. Wäre mein Vorschlag. Phoenix 19:20, 28. Mär. 2010 (CEST)
aber eine Million - :kratz: --Scheuch 19:26, 28. Mär. 2010 (CEST)
Hieße es "Von der Eins bis zu einer Million" wäre es klar: mit E. So ist es mit e, also "Von eins bis zu einer Million". Tilberg 20:39, 28. Mär. 2010 (CEST)
Eigentlich sind mir solche Detailfragen eher egal, das ändert sich eh alle fünf Jahre (welche Rechtschreibung war denn 2004, als der Comic erschienen ist, eigentlich gültig?) – Nun hab ich aus Neugier doch mal in der "Neuen Rechtschreibung" nachgeschaut, und denke, dass Tilberg wohl recht (Recht?) hat und die kleine "eins" hier richtig sein müsste. In den Regeln zur neuen Rechtschreibung ist dazu hier auf S. 64–66 folgendes nachzulesen:
§ 58 – In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.
(...)
(6) Kardinalzahlen unter einer Million, zum Beispiel: ...
Was lernen wir daraus? Es gibt einen Grund, dass der arme Abrax in dieser Geschichte bis zu einer Million zählen muss *grins* --Kobold 21:01, 2. Feb. 2012 (CET)

Tangentus schreibt die Eins groß... --89.246.216.1 21:35, 1. Feb. 2012 (CET)

ich bin ja nicht Herr Duden - nach den hier dargelegten Regeln werde ich auch auf eins ändern. Tangentus 09:12, 3. Feb. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge