Diskussion:Niederlande und Belgien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Antwerpen liegt ja heute in Belgien. Wollen wir das trotzdem in diesem Artikel lassen? Damals waren das immerhin die Spanischen Niederlande... --Bhur 08:51, 8. Jan. 2010 (CET)

Ja, das habe ich ja deshalb im Artikel extra erwähnt, dass er beide - die nicht-spanischen und spanischen - Niderlande umfassen soll. --Hoetzendorfer 09:01, 8. Jan. 2010 (CET)
Ich würde dann das Lemma Belgien und Niederlande oder Niederlande und Belgien bevorzugen. Tilberg 10:38, 8. Jan. 2010 (CET)
Wenn schon, dann letzteres, da die Niederlande dann doch eher die Hauptrolle spielen. Obwohl sich nach 1830 ja doch eher nichts in Belgien abspielt, was mit dem Mosaik zu tun hat. Und vorher heißt es halt nicht Belgien. Daher fände ich das Lemma ziemlich problematisch.
Sollte man, davon abgesehen, noch einen Unterabschnitt einführen, wo man die Personen niederländischer Herkunft noch mal aufführt? Da würde dann etwa neben Huygens in seiner Pariser Zeit auch der Herr Sualem aus Lüttich auftauchen ... --Hoetzendorfer 11:37, 8. Jan. 2010 (CET)
Dann Niederlande und Belgien im Sinne von "Was hat sich im Mosaik auf dem Gebiet der heutigen Staaten Ndl. + B. abgespielt?" Kann man ja dann im Artikel entsprechend formulieren. Ich kann das auch machen.
Figuren aus Ndl./B. sollten wir auch erwähnen. Tilberg 15:06, 8. Jan. 2010 (CET)

So ok? Tilberg 16:38, 8. Jan. 2010 (CET)

Da die "Spanischen Niederlande" unter den Österreichern dann "Österreichische Niederlande" waren, würde ich für das Gebiet den ebenfalls gebrüchlichen Titel Südliche Niederlande verwenden.--Bhur 16:53, 8. Jan. 2010 (CET)
Achso, Jean Bart, eigentlich Jan Bart, ist auch gebürtiger Niederländer (Flame). --Bhur 16:55, 8. Jan. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge