Diskussion:Musikinstrumente

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hab mal hier den meiner Ansicht nach überfälligen Artikel zu Musik-Instrumenten angelegt und mit der Amerika-Serie der Digedags begonnen. Hoffe und bitte um Ergänzungen.--Tocca 13:50, 11. Aug 2008 (CEST)

Vielleicht sollten wir eine Tabelle daraus machen. Tilberg 14:54, 11. Aug 2008 (CEST)
Hab es bei der Amerikaserie mal gemacht. Wenn es gefällt, können wir es bei den anderen Serie so fortführen. Tilberg 19:40, 12. Aug 2008 (CEST)

Bravo!--Tocca 15:39, 14. Aug 2008 (CEST)

Zu Harlekins Laute und Califax' Mandoline sollten wir noch eigene Artikel anlegen. Überhaupt wäre zu überlegen, ob man nicht Überblicksartikel zu häufiger wiederkehrenden und/oder interessanten Instrumenten anlegt. Bei der Römer-Serie hatte ich mit dem Cornu ja schonmal ein Beispiel geliefert, wie sowas aussehen könnte. Von den hier in der Liste auftauchenden Instrumenten würde ich mir sowas z.B. zu Maraca, Gong, Rebab und Oud wünschen. Auch sowas wie Klaviere und Pianos im Mosaik wäre klasse. Tilberg 18:01, 14. Aug 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Was is`n das?

Wie heißen diese langen geraden Trompeten, die ich jetzt - eigentlich ohne wirklich Ahnung zu haben - in der Griechenland-Ägypten-Serie 1x als Salpinx und 1x als Fanfarentrompete angegeben habe??? ("Fanfarentrompete", weil "Fanfarenbläser" in dem Artikel zu der Prozession steht.) Oder wäre es hier besser, einfach nur "Trompete" zu schreiben? Mäggi 02:38, 13. Aug. 2012 (CEST)

Die Dinger in Heft 252 auf S. 8/9 konnte ich auch nicht identifizieren. Mäggi 23:13, 28. Sep. 2012 (CEST)
Das in der 223 könnte wirklich eine Salpinx sein, da Griechenland. Die gerade Tröte in 242 und 245 dürfte eine Scheneb sein, falls es davon unterschiedliche Größen gab. Die gebogenen Fanfaren in der 252 scheinen irgendeine Art Horn zu sein. --Vasco Betrugo 01:26, 29. Sep. 2012 (CEST)
Prima. Scheneb klingt plausibel. Mäggi 12:37, 29. Sep. 2012 (CEST)
Sind das Bilder, die aus dem Kinderbuch stammen? Dann könnte ich dort mal nachschauen, ob die etwas zu den Instrumenten schreiben. Tilberg 08:26, 29. Sep. 2012 (CEST)
Die Frage ist ohne das Buch nicht zu beantworten. :-) Es wäre also super, wenn du mal nachsehen könntest, ob da auch was über die Musikinstrumente aus der Zeit zu finden ist. Mit "dem Kinderbuch" meinst du das hier, oder? Auf jeden Fall sind die Leiern und Harfen der Griechenland-Ägypten-Serie offensichtlich alle nach historischen Vorbildern gezeichnet. Da findet man so ziemlich zu jedem Instrument ein passendes Foto in der Wikipedia, die ja aber als Quelle hier noch nicht in Frage kommt. Deshalb gehe ich davon aus, das auch die Blasinstrumente alle nach irgendeiner Vorlage gezeichnet wurden und typische Instrumente aus der Zeit darstellen. Mäggi 12:37, 29. Sep. 2012 (CEST)

In Heft 244 auf S. 15 liegt auch noch ein nicht identifiziertes krummes Blasdings rum. Mäggi 13:08, 29. Sep. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Modernes

Was machen wir mit Geräten wie Plattenspieler, Kofferradios und dergleichen? Die kommen mir grad in der Weltraum-Serie unter, die ich komplettieren will .. zählen wir die auch als Musikinstrumente oder nicht? --Hoetzendorfer 08:33, 12. Dez. 2014 (CET)

Würde ich nicht mitzählen. Tilberg 11:51, 12. Dez. 2014 (CET)
Persönliche Werkzeuge