Diskussion:Mosaik 436 - Leck im Ladedeck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Flagge auf S. 13

Die bisher unidentifizierte Flagge kann zumindest keine aktuelle Nationalflagge sein, wie die anderen (es sei denn, man dreht diejenige von Kambodscha um 90 Grad, das wäre die einzige in der Farbkombi blau-rot-blau). Jetzt bräuchten wir also jemanden mit historischem Flaggenlexikon, wo man nach Farben suchen kann ... --Hoetzendorfer 16:54, 27. Mär. 2012 (CEST)

Du meinst doch die, die unten auf der Reling liegt? (Oben die ist schwer zu erkennen). Der Flaggenfinder kennt sie nicht. Adelaide 11:35, 29. Mär. 2012 (CEST)

Genau die. Es soll wohl in beiden Fällen dieselbe sein. Falls es wirklich ein reales Vorbild geben sollte, tippe ich daher auf irgendeine historische, wenig bekannte Variante. --Hoetzendorfer 13:02, 29. Mär. 2012 (CEST)
Flaggenhändler führen sowas (zum Beispiel hier oder hier), aber ohne was drin und ohne Zuordnung der Flagge. Adelaide 15:10, 29. Mär. 2012 (CEST)
Vielleicht handelt es sich um eine Phantasieflagge, die schonmal irgendwo im Mosaik aufgetaucht ist.--Meinrath 16:30, 29. Mär. 2012 (CEST)
Ich tippe mal auf FC Baselona ;-) --Kobold 16:56, 29. Mär. 2012 (CEST)
Haben Basel und Barcelona eine gemeinsame Fußballmanschaft?--Meinrath 17:06, 29. Mär. 2012 (CEST)
Nee, aber haben angeblich die Farben voneinander abgekupfert [1] [2] --Kobold 17:25, 29. Mär. 2012 (CEST)
Da wollte ich klugscheißen und bin nun der Belehrte und Bereicherte. Danke.--Meinrath 19:57, 29. Mär. 2012 (CEST)
Ganz abstruse (?) Variante: Vielleicht eine verkappte Flagge von Nordkorea, vereinfacht und um 90 Grad gedreht (die würde auch den seltsamen Mittelkreis erklären)? Wie gesagt, bestimmt eine abwegige Idee.--Hoetzendorfer 08:52, 30. Mär. 2012 (CEST)
Bei der Fahne handelt es sich definitiv um keine aktuelle Nationalflagge. Und auch die mir bekannten Flaggen von Regionen/Bundesstaaten/Bundesländern/Teilrepubliken/autonomen Gebieten kommen hier nicht in Frage. Möglicherweise will man in der Redaktion die Leser einfach nur zum 1. April aufs Glatteis führen.
Sollte vielleicht Interesse bestehen, eine entsprechende Flagge zu kaufen, kann man das hier. Man müsste halt nur noch ein passendes Emblem aufnähen lassen. Möglicherweise kann dieses Tuch dann irgendwann auch zur Fahne eines Mosaik- oder gar MosaPedia-Fanclubs erhoben werden. Also ich fände die Idee gar nicht so schlecht.--Fellgerd 11:46, 30. Mär. 2012 (CEST)

Ich fang mal wieder vorne an (die Zeilenbreite wird sonst uunsinnig). @Fellgard: Wenn es ein einmaliges Vorkommen bleibt, ist es das nicht wert. Aber vielleicht ist es ja der Anfang eine Running Gags. Adelaide 17:08, 30. Mär. 2012 (CEST)

Auf zwei Einzelheiten möchte ich an dieser Stelle noch hinweisen:
  • In der (geinkten, unkolorierten) Comiczeichnung sind die Konturen der deutschen und japanischen Flagge (also drei Streifen bzw. ein Kreis) bereits enthalten; die "bunte Phantasieflagge" dagegen ist einfarbig gezeichnet und wurde demnach erst vom Koloratursolisten mit diesem Muster versehen. (Mit einer einfarbigen Flagge hat der Farbgrafiker in der Tat ein Problem: Weiß geht nicht. Rot geht nicht. Blau geht nicht. Grün geht nicht...)
  • Das fragliche Käsestück wird von der Ratte verspeist (nicht von Califax). (Also eine Flagge aus dem Reich der Tiere?)
--Kobold 13:12, 9. Apr. 2012 (CEST)
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was gegen einfarbige Flaggen spricht. Grün wäre Libyen; rot die Arbeiterschaft; weiß die Kapitulation; blau, weiß, grün und rot sind außerdem Rennflaggen im Motorsport ... Adelaide 23:43, 10. Apr. 2012 (CEST)
Hi Adelaide! Meine letzte Anmerkung ("Mit einer einfarbigen Flagge hat der Farbgrafiker in der Tat ein Problem...") hatte ich kursiv gesetzt, weil sie nicht ganz wortwörtlich, sondern eher als Denkanstoß zu verstehen ist (ich hätte gehofft, dass sich das von selbst versteht...)
Wohl alle einfarbigen Flaggen haben (bzw. hatten im Laufe der Geschichte) mehrere Bedeutungen, unter denen mindestens auch eine (zumeist politisch) heikle Aussage ist. Zur weißen Fahne muss ich sicher nichts weiter sagen; zu den anderen vielleicht schon:
  • Rot hieß einst im Kindergarten nur "die Arbeiterfahne" und wurde an den Feiertagen die Straßen längs geflaggt.
  • Die blaue Fahne (zugegebenermaßen mit einem Symbol in der Mitte) gehörte zu einer heute in der Bundesrepublik Deutschland verbotenen Organisation (man saß zusammen im Zirkel unter dem Namen "Под синним знаменем", "Unter der blauen Fahne"...)
  • Das grüne Tuch wird hier und da auch als Nationalflagge gebraucht, Grün ist in erster Linie aber die Farbe des Islam. Wenn man dem nun noch einen -ismus hinten dran hängt (was in den Köpfen heute oft schon fast automatisch geschieht), ist die Sache politisch heikel. Und in der Tat haben auch alle möglichen politischen Bewegungen grüne Flaggen (oft mit Schriftzeichen, die in der Comiczeichnung aber nicht erkennbar wären).
Usw. usf. --Grüße, Kobold 15:48, 11. Apr. 2012 (CEST)
Selbst wenn man Deinen Gedankengängen folgt (die teilweise ziemlich krude sind - wenn Du dir schon das FDJ-Symbol in der blauen Fahne denkst, warum nicht die viel unscheinbareren Europasterne?): Na wenn schön, wär doch witzig. Hier sind so viele gags in den letzten Jahren gelaufen, da kommt es auf eine Arbeiterfahne weißgott nicht ernsthaft an. Adelaide 22:09, 11. Apr. 2012 (CEST)
Nebenbei: Das FDJ-Verbot gilt nur für die alten Bundesländer (analog dem KPD-Verbot). Die rote Fahne ohne alles war mal Quarantänefahne und später Piratenfahne. Aber diese Spekulationen erübrigen sich meines Erachtens. Es geht um die Fahne, die im Heft abgedruckt ist. Und die ist eben irgendwie undefinierbar (noch).--Meinrath 22:25, 11. Apr. 2012 (CEST)
Da die Flagge offenbar auf des Koloristen Eigenmächtigkeit zurückzuführen ist, mein Vorschlag, bis etwas anderes plausibler ist: Die André-Kurzawe-Flagge. ;-)--Meinrath 22:46, 11. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Zündhölzer und Petroleumlampen

Täusche ich mich oder wurden diese Dinger erst später erfunden? Reibungsstreichhölzer gibt es erst seit 1826 und diese Petroleumlaterne sieht auch zu neu aus. -- Vasco Betrugo 02:44, 31. Mär. 2012 (CEST)

Wenn Du Seite 5/6 meinst. Deine Petroleumlampe wird eine Öllampe (mit Tran) sein. Bei den angeblichen Zündhölzern meinst Du sicher Seite 35. Ich sehe da nur brennende Hölzer als kleine Fackeln. Wie sie entzündet wurden, sieht man nicht. Schwefelhölzer (die Vorgänger der Zündhölzer) wurden durch Berührung mit Glut oder Feuer entzündet, die gibt es seit +1000 Jahren. Adelaide 16:49, 12. Apr. 2012 (CEST)
Ja, ich meine die Laterne auf S. 5/6 und auch die Schreibtischlampe in der 430. Die fraglichen Dinger sehen imho ganz anders aus als die Öllampen der Epoche. Für die normalen Laternen (z.B. S. 3, 48) und die am Heck der Schiffe wurde wohl tatsächlich Öl verwendet.
Die Z'undh'olzer werden explizit als solche bezeichnet und offenbar mehr oder weniger gleichzeitig ohne äußere Zündquelle angezündet. Außerdem sieht der Strunk in Großbild auf S. 35 oben links so wie das Dingens aus, an dem ich mir am 31.12. fast die Finger verbrannt hätte.
Persönliche Werkzeuge