Diskussion:Mosaik 412 - Der Teufelsritt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das Heft schon als paier erschienen, oder ist das, was hier steht, alles aus der Onlineversion? Adelaide

ich hab das heft seit gestern... --Z thomas 10:48, 28. Mär. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Dampfboot

S. 46 oben, ganz links im Hafen

Ist dieses Boot mit Schornstein und Rad im Heck schon früher einmal aufgetaucht?

[Bearbeiten] Misr

Die Schrift Misr über dem Türbogen bedeutet im Arabischen Ägypten, aber auch Militärlager. Ägypten kam zu seinem arabischen Namen, weil in Fustat ein Militärlager der arabischen Eroberer angelegt wurde. Siehe Eintrag "Misr" in der Encyclopaedia of Islam II. (Siehe Wensinck, A.J., Misr)

Danke für den Hinweis auf die Doppelbedeutung! Das dürfte die Nutzung im Mosaik erklären.
Was die Gründe für den Ursprung der Doppelbedeutung betrifft, bin ich aber noch nicht ganz überzeugt. Immerhin hieß Ägypten schon bei den Hebräern Mizraim, und von dieser Bezeichnung ist sicherlich das arabische Misr im Sinne von "Ägypten" abgeleitet. Weshalb das Wort misr aber auch Militärlager bedeutet, weiß ich freilich nicht. Könnte natürlich Zufall sein, Homonyme gibt es ja ohne Ende. Tilberg 15:37, 13. Mär. 2018 (CET)
Persönliche Werkzeuge