Diskussion:Matyi, der Gänsejunge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wär natürlich knuffig, wenn Müssjöh Scheuch das jetzt noch irgendwie belegen könnte: Zitate von Zeichnern, Handlungselemente, Übereinstimmungen in den Zeichnungen... ;-) Tilberg 22:33, 10. Feb 2008 (CET)

Wenn ich das richtig verstehe, lief der Film genau während der Zeit in den Kinos, in der die Matyi-Serie im Fernsehen lief. Als wenn ich gerade an so einer Serie arbeiten würde, würde ich mir den Film ansehen. Ich halte die recht rigorose Aussage, der Film könne als Vorlage ausgeschlossen werden, für gewagt. Darf ich das ein wenig abmildern, oder gibt es eindeutige Aussagen oder Beweise, die den Film als Quelle ausschließen? -- choui
Soweit ich weiß, hatten die damals bei MOSAIK mindestens ein Jahr Vorlauf. Das dürfte den Film definitiv als Quelle ausschließen. Reicht das als Beweis? Ich frage mich allerdings, welche Matyi-Serie IM FERNSEHEN gelaufen sein soll? Pegasau 12:12, 8. Aug. 2010 (CEST)
Leider nein. Selbst wenn das mit dem vollen Jahr stimmen sollte, was ich nach wie vor stark bezweifle, kommt man allerhöchstens bis zum Septemberheft 1979. Ich weiß, dass für das Heft 12/79 der Comic MATTJE - der Gänsehirt maßgebliches Vorbild war. Mir geht's aber um diesen rigorosen Ausschluss des Films als Vorlage, was ich gern ein wenig offener formulieren würde. Als "Beweis" würde mir irgendjemand reichen, der den Film gesehen hat und keinerlei Verbindungen zum Mosaik erkannt hat, die sich nicht auch im Comic nachweisen lassen. Im Artikel zu Ludas Matyi ist es ja ebenso apodiktisch ausgeschlossen. Mich wundert diese absolute Sicherheit nur ein wenig. Das mit "Matyi-Serie im Fernsehen" ist natürlich ein dämlicher Verschreiber. Das muss natürlich "Matyi-Serie im Mosaik heißen". ;-) --CHOUETTE 14:05, 8. Aug. 2010 (CEST)
Die Gewährspersonen sind Bhur und meine Wenigkeit, die sich den Film sehr ausführlich und mit schärfster Mosaikbrille angeschaut haben, ständiges Anhalten, "Zurückspulen" und Langsamlaufenlassen inklusive. Weder gibt es im Film Handlungselemente, die auch im Mosaik und gleichzeitig NICHT in der sonstigen Ludas-Matyi-Geschichte zu finden sind (im Gegenteil: Der Film bietet eine ganze Reihe von Abweichungen von und Fortentwicklungen der Originalgeschichte [kein Wunder, es mußte schließlich ein ganzer Film gefüllt werden und nicht nur ein Kurzfilm] und KEINE davon ist im Mosaik zu finden), noch gibt es irgendwelche visuellen Übereinstimmungen bzgl. Figuren/Hintergrund/Details. Für das Ergebnis unserer Untersuchung, daß nämlich der Film maximal als Anregung diente, das Thema im Mosaik zu behandeln (was zeitlich wohl möglich wäre), ansonsten aber keine Vorlage für das Mosaik war, würde ich meine Hand ins Feuer legen. Gruß Tilberg 15:48, 8. Aug. 2010 (CEST)
PS: Als gewiefter Profinutzer der MP hättest du übrigens ohne weiteres anhand der Versionsgeschichte sehen können, daß Bhur und ich die aktuelle Fassung hergestellt haben. Dann hättest du deine Frage nicht so in den luftleeren Raum stellen müssen, sondern hättest dir denken können, daß wir dafür wohl einen Grund haben werden. ;-) Aber ist schon richtig, man sollte darüber ruhig ausführlicher reden. Ich bringe die DVD auch gerne nach Leipzig zum Comicgarten mit, dann kannst du selbst mal reinschnuppern.
Dieser harschen Anklage entgegne ich ganz despektierlich, dass ich selbst euch zwei nicht für unfehlbar halte. ;-) Nein, im Ernst: ich dachte, ich hätte es deutlich gemacht. Ich zweifelte ja nicht an, dass der Film keine Vorlage war, aber so definitiv, wie es da steht, gerate ich immer ins Zweifeln und frage nach, was zu solch einer Aussage bewog. Es wäre schlimmer, wenn ich nicht nachfragen würde, oder? Das, was du geschrieben hast, überzeugt mich natürlich. Vielleicht könntest du ja in ein, zwei Sätzen im Artikel das einbauen, was du hier dargelegt hast? Der Artikel ist eh zu kurz.
PS: Den Film brauchst du nicht mitzubringen, ich glaube dir auch so. ;-) --CHOUETTE 08:42, 9. Aug. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge