Diskussion:Malkontentenmünze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cool, daß du das Vorbild ausfindig machen konntest! Meinst du, man kann das auch hier in der Mosapedia zeigen? Oder müssen wir dort erst nachfragen? Immerhin ist die Münze doch 200 Jahre alt. Tilberg 12:11, 12. Jul 2007 (CEST)

PS: Bei dem Vorbild steht übrigens als Jahreszahl die 1705. Entweder gibt es auch Prägungen für 1704, oder der Zeichner im Mosaik hat das Jahr geändert, um es an die Handlung im Mosaik anzupassen. Tilberg 12:13, 12. Jul 2007 (CEST)

Zum PS - ich nehme mal an, die Anpassung an das Handlungsjahr ist der Grund. Halte ich aber nicht weiter für tragisch.
Ich habe in einem DDR-Numismatiklexikon, Ersterscheinungsjahr 1976, unsere Malkontentenmünze gefunden, mit der richtigen Jahreszahl 1704. Meine Ausgabe ist zwar die 3., überarbeitete Auflage von 1982, aber es ist schon mal ein guter Hinweis.
Wenn ich in dem Buch noch die Gelas-Münze finde, haben wir eine weitere Quelle fürs Mosaik. :-) Tilberg 15:09, 27. Jul 2007 (CEST)
PS: Keine Gelas-Münze... :-( Tilberg 16:33, 28. Jul 2007 (CEST)


Wegen der Abbildung: Nachfragen muss man auf jeden Fall. Hier kommt es u.U. auf die Fotorechte an, nicht zwangsläufig auf das Original. Bei der Numispedia sollten die Bildrechte kein Problem sein (da ist aber das Vorbild ja nicht ganz passend). Bei dem Münzhandelshaus wäre ich mir nicht sicher, aber fragen kann man ja mal. Vielleicht sollte das am Besten einer der Mosapedia-Admins übernehmen, der auch rechtlich verbindliche Vereinbarungen eingehen kann? Hoetzendorfer 12:44, 12. Jul 2007 (CEST)


Das Mosaik von Hannes Hegen in der Einleitung stimmt aber so nicht, oder? ;) --Steffen 17:21, 12. Jul 2007 (CEST)

Persönliche Werkzeuge