Diskussion:MATTJE - der Gänsehirt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

@ Tilberg: Ich glaube, Du bist diesmal auf der falschen Fährte, die Hauptquelle für die 12/79 ist der Trickfilm und nicht dieses Heft. Zu weiteren Arbeit vergleiche auch den Beitrag im Fanbuch Auf den Spuren der Abrafaxe. Außerdem fehlt die Kategorie:Comic. --Scheuch 06:13, 18. Nov 2007 (CET)

Einige der Übereinstimmungen zwischen Heft und MOSAIK sind zu augenfällig, um bloßer Zufall zu sein.--Bhur 11:07, 18. Nov 2007 (CET)
Das Bild mit der Peitsch-Szene wurde, wie man sieht, sogar in Bezug auf die Nebenfiguren fast 1:1 übernommen. Keine Ahnung, ob die im Trickfilm auch so aussahen, aber wenn nicht der Mattje-Comic eine genaue Abzeichnung des Trickfilms gewesen sein sollte, ist eigentlich kein Zweifel möglich. Vergessen wir nicht die damaligen technischen Gegebenheiten! Von einem Bild abmalen ist kein Problem. Ob man im damals beim Mosaik die Möglichkeit hatte, von Filmen Standbilder zu erstellen, um diese abzuzeichnen, sei einfach mal dahingestellt. Ich denke also auch, dass dieser Comic als Vorlage diente, zumal er, wie zu lesen, 1958 vom Verlag Junge Weld produziert worden war. --Van Dusen 11:13, 18. Nov 2007 (CET)
Ich bin ebenfalls davon überzeugt, daß die Hauptquelle für die Ludas-Matyi-Episode der Film ist, insbesondere für die Handlung. Das hat die Zeichner damals aber bestimmt nicht daran gehindert, auch dieses Heftchen, das ihnen - dafür verwette ich meinen Arsch - ganz sicher bekannt gewesen ist, als Zweitquelle zu verwenden.
Es gibt deutliche Unterschiede zwischen dem Heftlein und der Mosaikhandlung, z.B. die Szene, in der Matyi das erste Mal zurückkommt und sich als Baumeister verdingt. Da gibt es keinerlei Übereinstimmungen, was darauf hinweist, daß eine andere Quelle benutzt wurde, womöglich nur der Film (das müßte man mal anhand des Filmes überprüfen, ich habe den leider nur einmal als Kind gesehen und erinnere mich nur an das gequälte Rufen des Gutsherrn: "Iiiiiiischschschschpaaaaaaaaan!" :-D ), vielleicht aber sogar noch was anderes, wer weiß.
Gleichzeitig gibt es aber hundertprozentige Übereinstimmungen zwischen MATTJE und dem Mosaik, vor allem was bestimmte Bildkompositionen betrifft. Das wird deutlicher, wenn ich die entsprechenden Bilder hochgeladen habe, man kann es aber auch jetzt schon vergleichen, denn bei Guido ist das komplette MATTJE-Heft online einsehbar. Auch bestimmte Körperhaltungen der Figuren und ihre Kleidung sowie gelegentliche Hintergründe (Laboratorium, Himmelbett...) sind praktisch identisch.
Die von van Dusen erwähnte Variante - daß das Heftlein vom Film abgemalt wurde - habe ich auch erwogen, doch das ist ausgeschlossen, denn der Film kam erst 1979 in die Kinos, also mehr als 20 Jahre nach Erscheinen des Heftes.
Auf jeden Fall danke, Scheuch, für den Hinweis mit dem Fan-Band. Du meinst den Artikel von Thowi, nehme ich an? Was das MATTJE-Heft betrifft, warte bitte noch ab, bis ich mit dem Artikel fertig bin (Montag abend, hoffe ich). Dann stimmt's auch mit den Kategorien. ;-) Tilberg 14:44, 18. Nov 2007 (CET)
PS: Im übrigen habe ich den Artikel absichtlich hübsch im Konjunktiv formuliert und bahaupte nirgendwo, daß es so gewesen sein MUSS. Ich dokumentiere da auch nur Übereinstimmungen, die Schlußfolgerungen muß man selbst ziehen. Am besten wär's natürlich, wenn man jemand nochmal fragen könnte. Lona z.B., oder Lothar.
Persönliche Werkzeuge