Diskussion:Ludas Matyi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Zigeuner?

Schwierige Frage: Ist Matyi im Mosaik ein Zigeuner? MMn hat er sich nur so verkleidet, auch wenn er sich mit Janko Janos sehr brüderlich begrüßt. Tilberg 15:21, 2. Feb 2009 (CET)

Deshalb schrieb ich ja auch vorsichtshalber: " ...dürfte seinem wirklichen Outfit am nächsten kommen". Und es bewusst etwas offener gelassen. Korrekt müsste man vielleicht sogar schreiben: Er ist ein Bauer. Von der Herkunft her. --Hoetzendorfer 16:22, 2. Feb 2009 (CET)
Weiter unten gibt es noch so eine Passage "in Wirklichkeit ein Zigeuner", darauf bezog ich mich. Tilberg 16:27, 2. Feb 2009 (CET)
Da Matyis Jugendkleidung, die nicht als Verkleidung diente (vgl. 12/79), der Zigeunerkleidung sehr, sehr nahe kommt, halte ich die hoetzendorfersche Variante für gut gelungen. --CHOUETTE 18:34, 2. Feb 2009 (CET)

Hab nochmal nachgelesen. In Heft 4/78 sagt er: "Wer hätte mich wohl nicht für einen sehr vergnügten vagabundierenden Zigeuner gehalten? Aber das war nur eine von meinen vielen Verkleidungen, bitte sehr." Tilberg 23:26, 2. Feb 2009 (CET)

O.K., stimmt. Aber ich finde trotzdem, man sollte meinen ursprünglichen Satz nicht ganz streichen; habe es jetzt mal ganz neu formuliert und ein wenig erweitert. Jetzt müsste es doch hinkommen, oder? --Hoetzendorfer 07:46, 3. Feb 2009 (CET)
Yessir! Tilberg 12:40, 3. Feb 2009 (CET)

[Bearbeiten] Vorlage

Ich habe gerade mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, eine deutsche Übersetzung des Lúdas Matyi zu finden, bin aber gescheitert. Weiß jemand, ob eine solche überhaupt je erschienen ist? Ich meine jetzt keine kindgerechte Bearbeitung oder Nacherzählung oder Bilderbuchumsetzung, sondern den tatsächlichen Originaltext. Im Netz findet man immerhin eine pdf mit dem kompletten ungarischen Originaltext. Tilberg 15:04, 12. Jan. 2014 (CET)

Persönliche Werkzeuge