Diskussion:Karikaturen im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieber Ken, Danke für die Verlinkungen. Aber das hätte ich schon noch gemacht. --Bhur 19:23, 1. Dez 2005 (CET)

Ist Wiki - also hauptsache es wird gemacht, wer es macht ist doch egal. Kenwilliams 21:26, 1. Dez 2005 (CET)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Horst Seemann

Sollten wir den Horst Seemann aus der 5/82 nicht wieder rausnehmen? das war doch, wenn ich mich recht erinnere, nur mal so ne Idee des Ober-Mosaik-Kenners Habel. --Tilberg 11:28, 12. Mai 2006 (CEST)

Ja.--Bhur 11:59, 12. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Weiterleitungen

Scheuchi, mein Gutster, wenn du das nächste Mal einen älteren Artikel verschiebst, achte doch bitte darauf, daß alle Links dahin weiterhin funzen, besonders die diversen Weiterleitungen. Danke, Tilberg 20:53, 7. Okt 2006 (CEST)

Rede Klartext und beim nächsten Mal am besten auf meiner Benutzerseite, ich weiß nicht wovon Du redest, und habe das hier auch eher zufällig gefunden. --Scheuch 21:05, 7. Okt 2006 (CEST)
Gut, nächstes Mal auf deiner Benutzerseite. Es geht darum, daß du den Artikel hier von "Karikaturen im MOSAIK" zu "Karikaturen im Mosaik" verschoben hast, aber nicht daran dachtest, daß die Weiterleitungen von "Karikatur" und "Karikaturen" entsprechend angepaßt werden müssen, weil sie sonst versanden. Klartext genug? ;-) Tilberg 21:15, 7. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] stimmt das?

  • Linda Tripp (maßgeblich an Lewinsky-Affäre beteiligt) - Mrs. Tripp - 307
--Scheuch 17:19, 2. Jan 2007 (CET)
Als MoPe-Link unnötig, aber die Ähnlichkeit und die zwielichtige Rolle passen. http://en.wikipedia.org/wiki/Linda_Tripp Tilberg 17:30, 2. Jan 2007 (CET)
Hatte mich - ohne Kenntnis der Lage - über die Änderung der IP gewundert. Kannst Dus bitte im Mrs. Tripp-Artikel erwähnen? --Scheuch 18:13, 2. Jan 2007 (CET)
Da MoPed-Link als unnötig klassifiziert wurde, habe ich mir erlaubt, die Linkklammern hier in der Diskussion zu entfernen Phoenix 11:09, 17. Feb. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Dräger = Alfio?

Woher um alles in der WElt stammt denn diese Info?! Tilberg 21:57, 1. Mai 2008 (CEST)

Habe ich schon mehrfach gelesen, weiß aber momentan nicht wo.--Bhur 22:19, 1. Mai 2008 (CEST)
Siehe hier:http://www.comicforum.de/showthread.php?p=1906708&highlight=Dr%E4ger+alfio#post1906708
Ich kenne diese Behauptung auch, allerdings nur aus eben solchen Quellen wie angegeben. Selbst wenn es bei Kramer stünde, würde ich es nur glauben, wenn es dort mit nachprüfbarer Quelle erwähnt wurde. Möglich, dass man Alfio mit Dräger verglich. Dass Alfio aber tatsächlich als Karikatur Drägers konzipiert wurde, halte ich für Quatsch. --CHOUETTE 13:44, 2. Mai 2008 (CEST)
Ich habe Alfio mal mit den Jugendfotos von Dräger im SB 6 verglichen. Umwerfend ist die Übereinstimmung nicht aber zumindest die Form der Nase passt schon.--Bhur 20:43, 2. Mai 2008 (CEST)
Alfio ist eine Opernfigur aus der Cavalleria rusticana. Möglicherweise stammt daher der Schluss, er sei eine Karikatur Drägers. Vielleicht hat Dräger mal den Alfio gegeben, wer weiß. CHOUETTE 08:08, 23. Aug. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Vera am Mittag?

  • Bärbel Meise, die Moderatorin der Talkshow "WER DA AM MITTAG?" ist doch sicherlich eine Anspielung auf Vera am Mittag?. Soll sie eine Karikatur von Vera Int-Veen sein, oder eher der Schauspielerin Inge Meysel? Oder einer anderer Talkmasterin namens Bärbel, Brigitte oder wie auch immer und der Nachname für den Inhalt der Shows? (Oder eine Persiflage of all?)
  • Ist der entsprechende Onliecomic "Talkshow" aus berlinonline mit dem BK373-374 aus der Lindenallee identisch? Phoenix 11:33, 17. Feb. 2010 (CET)
Zu 2.: Ich habe keine Ahnung, worum es geht.
Zu 1.: Bärbel Meise ist NAMENTLICH offenbar eine Anspielung auf Bärbel Schäfer und Hans Meiser. Inwiefern sie auch eine PHYSIOGNOMISCHE Anspielung ist, kann ich nicht sagen. Tilberg 11:57, 17. Feb. 2010 (CET)
war vielleicht auch noch frau salesch modellvorlage? Phoenix 21:59, 18. Feb. 2010 (CET)
Könnte äußerlich hinkommen... Dann hätten wir aber das ganze Pack beisammen, oder? Ach nee, Arabella Kiesbauer fehlt noch. ;-) Tilberg 23:10, 18. Feb. 2010 (CET)
Gab es Kiesebauer, Fliege und, wie sie alle noch hießen oder heißen, im Oktober 99 überhaupt schon? Und außerdem würde doch Persiflage alle beinhalten? Oder?
Damit gleich zur nächsten Frage: Karikatur bezieht sich doch in unserem Fall auf die bildnerische Ähnlichkeitsdarstellung und demzufolge würde "nur" Richterin Barbara Salesch karikiert? 77.64.197.254 21:34, 4. Mär. 2010 (CET)

Das mit Kiesbauer war ja nur ein Späßken von mir (daher auch der Smilie! ;-) ). Bei der Karikatur hast du recht: Anspielung auf alle 3, aber Karikatur nur von Salesch. Das mit Meiser und Bärbel Schäfer kann dann in den Artikel Sprechender Name. Tilberg 22:22, 4. Mär. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Tabellen

Hi Phönix, deine Mühen in allen Ehren, aber ich glaube nicht, daß für die paar Karikaturen im MvHH drei Tabellen nötig sind. Stattdessen sollten wir zusehen, daß wir das Erweiterungsmodul "Sortierbare Tabellen" installieren [wenn es nicht schon ist...]. Gruß Tilberg 17:44, 19. Feb. 2010 (CET)

War mal ein Test. Eben, WEIL bisher nur ein paar Karikaturen beim MvHH aufgelistet waren.
Dieses Modul würde dann genau solches Sortieren erlauben? Also wahlweise nach Heftnummer, Nick oder Realname (oder was in anderen Artikeln benötigt würde) auflisten lassen? Das wäre prima und würde nur noch eine Tabelle (die dann ja auch wesentlich leichter zu editieren wäre) erfordern. Wahrscheinlich müsste man dann nur bei Realname aufpassen, dass man das Format <Nachname, Vorname> wählt, da "Sortierbare Tabellen" sicherlich noch nicht nach Querbeetstichworten zu suchen erlaubt? Phoenix 11:07, 23. Feb. 2010 (CET)
Genau. :-) Tilberg 09:52, 22. Mär. 2010 (CET)

Ich habe das jetzt mal probehalber in der 1. Tabelle eingebaut. Das Zauberwort heißt:

class="sortable"

Aber so richtig glücklich bin ich noch nicht, man muß dabei einige Sachen ändern in der Tabelle, damit es sinnvoll wird. Tilberg 09:07, 10. Aug. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Verlinkungen

Wir hatten mal im Überschwang geplant, auch für alle realen Personen, die im Mosaik karikiert werden, eigene Artikel anzulegen. Das würde ich gerne nochmal diskutieren, denn ich halte es für überflüssig. Artikel sollten diese Personen nur in begründeten Fällen erhalten, nämlich z.B. wenn sie mehrmals karikiert wurden, oder wenn sie sonst noch eine Rolle im oder für das Mosaik gespielt haben. Wolf Kaiser oder Michael Lonsdale aber (nur zwei Beispiele) brauchen keine eigenen Artikel. Man kann auf sie mit ein paar Sätzen im Artikel der betreffenden Mosaikfigur eingehen. Tilberg 09:52, 22. Mär. 2010 (CET)

...während wohl z.b. Angela Merkel inzwischen eines BK-Artikels bedarf. Phoenix 10:31, 22. Mär. 2010 (CET)
Bedarf sie nicht. Ich sehe das wie Tilberg. choui
Naja, Angela Merkel aufgrund ihrer tausendfachen Karikierung schon... Die ganzen anderen, die jeweils nur einmal karikiert werden oder als Cameo auftreten, halt eher nicht. Tilberg 14:52, 10. Aug. 2010 (CEST)
Orr neee. --CHOUETTE 15:41, 10. Aug. 2010 (CEST)
"Wer weiß denn in zwei Jahren noch, wer Angela Merkel ist?" (thowi via Goitzsche-Welle) --Tangentus 17:05, 10. Aug. 2010 (CEST)
Hat doch was: ein Artikel [[Angela Merkel]] in der Kategorie:Karikatur. :-D Tilberg 18:33, 10. Aug. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] F.J.Strauß im DDR-Mosaik ?

Dass ein abgebildeter bayrischer Biertrinker im Mosaik des Jahres 1980 einen Anspielung auf den ollen Strauß sein soll halte ich für eine äußerst gewagte Hypothese. Selbst wenn der wirklich ein bischen Ähnlichkeit hätte wäre es ein Unding - oder ? --Don Ferrando 19:53, 26. Mär. 2011 (CET)

Wieso sollte das ein Unding sein? Adenauer hatte es doch zuvor auch schon ins MOSAIK geschafft. Und sympathisch ist die Figur auch nicht. Die Ähnlichkeit finde ich übrigens frappierend.--Bhur 09:10, 28. Mär. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Cameo oder Karikatur

Gehören Käp’tn Iglo, Benjamin Blümchen und Bert (von Bert und Ernie) wirklich zu den Karikaruren? Ich hätte bei solchen Fantasiefiguren eher auf Cameo getippt. Wonach unterscheidet ihr das? Mäggi 18:34, 27. Mai 2014 (CEST)

Ich denke mal, dass nur eine Comicfigur einen Cameo-Auftritt im Mosaik haben kann. --Heinrich 18:42, 27. Mai 2014 (CEST)
Herr Fuchs und Frau Elster und Schnatterinchen wurden aber auch zu den Cameos gezählt. Mäggi 18:47, 27. Mai 2014 (CEST)
Ich lese hier, dass auch prominente Real-Personen im Comic einen Cameo-Auftritt haben! Das hatte ich bisher immer als Karikatur gesehen. --Heinrich 18:53, 27. Mai 2014 (CEST)
Ich würde vorschlagen, unser bisher übliches Vorgehen beizubehalten: echte Personen, wenn sie nicht sich selbst darstellen sollen, als Karikatur und fiktive Figuren jeglicher Couleur, ebenfalls: wenn sie nicht in ihrer angestammten Rolle auftreten, als Cameo. Alles, was dem derzeit nicht entspricht, würde ich entsprechend umarbeiten. Ist, denke ich, am einfachsten und klarsten. Tilberg 20:09, 27. Mai 2014 (CEST)
Ja, sehe ich auch so. Schön wäre noch jeweils eine genaue Definition am Anfang der Artikel "Cameo" und "Karikaturen" mit Hinweis auf den jeweils anderen. Mäggi 23:37, 27. Mai 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge