Diskussion:Holzfäller- und Zimmermannsregeln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Tilberg, bitte schau Dir mal auf S. 17 des Heftes 408 ganz genau an, wie Brabax den Ast abschlägt! Er schlägt von unten nach oben, da das Holz von oben nach unten reißen würde und es soll ja nicht reißen. Und dann mach Deine Änderung bitte wieder rückgängig! Grüße von--Mäggi 23:26, 8. Okt. 2011 (CEST)

Hi Mäggi, Du hast recht: natürlich muss der Zimmermann mit der Axt von unten schlagen. – Ich war mal so frei und habe noch etwas Text hinzugefügt. Zum einen etwas "ringsherum", damit sich das Ganze noch besser in die MosaPedia einfügt (die Koch- und Melkerregeln sind in meinen Augen kein gutes Vorbild). Zum anderen: mir war die Erklärung wichtig, dass es um den Axthieb zur Herstellung eines Balkens geht; um einen Baum mit möglichst wenig Kraftaufwand zu Feuerholz zu machen, würde man (ich jedenfalls) den Ast genau andersrum abschlagen.
Übrigens: Die Möwe auf der Rückseite von 407 scheißt von rechts oben. Was an der Zimmermannsregel aber nichts ändert... --Grüße, Kobold 00:39, 9. Okt. 2011 (CEST)
Sorry, war verwirrt. Ihr hat selbstverständlich recht. Gruß Tilberg 01:47, 9. Okt. 2011 (CEST)
Hi Kobold, vielen Dank für die Überarbeitung des Artikels. Jetzt stimmen alle Richtungs- und Ortsangaben: Schlag mit der Axt von unten nach oben + Vogel rechts oben im Bild. Gruß --Mäggi 00:09, 10. Okt. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge