Diskussion:Hinduismus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Danke, Mäggie. Das Layout der unsichtbaren Tabelle hatte mir echt Kopfzerbrechen gemacht. Tilberg 14:17, 23. Dez. 2012 (CET)

Wenn irgendetwas neben/über/unter dem Inhaltsverzeichnis nicht an die Stelle zu kriegen ist, an der man es gern hätte, hilft eigentlich immer die Eingabe von:
__INHALTSVERZEICHNIS__
{{absatz}}
Das Problem ist, dass das Inhaltsverzeichnis immer direkt über der ersten Überschrift erstellt wird und man den {{absatz}} zwischen Inhaltsverzeichnis und erster Überschrift braucht. Da das jetzt schon mehrmals ganz nützlich war, habe ich diese Eingabe in den MosaPedia:Formatvorlagen ergänzt. Mäggi 23:46, 27. Dez. 2012 (CET)
Hi Mäggi, wofür genau braucht es diesen {{Absatz}} (bzw. was passiert, wenn er fehlt)? Ich kann das (zumindest auf meinem Feuerfux) nicht ohne weiteres nachvollziehen... --Grüße, Kobold 23:52, 27. Dez. 2012 (CET)
Ohne den Absatz rutscht die rechte Spalte der Tabelle nach oben; bzw. es sieht so aus, als ob der Überschriftenkasten in die linke Spalte der unsichtbaren Tablle integriert wäre. Tilberg 23:57, 27. Dez. 2012 (CET)
Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, nicht auf Firefox, nicht auf Opera, Konqueror, SeaMonkey ...
Ah, jetzt hab ichs: In dieser Version sieht es auch bei mir so aus. Den Unterschied macht m.W. aber nicht der {{Absatz}}, sondern das explizite __TOC__ bzw. __INHALTSVERZEICHNIS__ außerhalb der "blinden" Tabelle (das "automatisch" platzierte Inhaltsverzeichnis ist an die erste Überschrift gebunden und steht daher mit im Innern der Tabelle). --Kobold 00:14, 28. Dez. 2012 (CET)

Ja stimmt, der {{absatz}} war hier nicht nötig. Hier z. B. brauchte es aber die oben gezeigte Kombination

__INHALTSVERZEICHNIS__
{{absatz}}

Vergleiche mal bitte, was passiert, wenn man jetzt das Inhaltsverzeichnis einklappt. Die Überschrift unter dem Inhaltsverzeichnis bleibt trotzdem unter dem Bild. Nimmst du die Eingabe

__INHALTSVERZEICHNIS__
{{absatz}}

raus, rutscht bei eingeklapptem Inhaltsverzeichnis das Bild oben in den Abschnitt drunter und schubst das erste Bild unter der ersten Überschrift weiter nach unten. Nur mit {{absatz}} rutscht wiederum das Inhaltsverzeichnis unter das Bild, was auch doof aussieht. Da die Kombination von __INHALTSVERZEICHNIS__ und {{absatz}} in beiden Fällen nützt, würde ich das gern genau so als Vorschlag in den MosaPedia:Formatvorlagen lassen. Kobolde, die sich besser auskennen, können es ja gern anders machen :-) Gruß Mäggi 00:34, 28. Dez. 2012 (CET)

Jau, ich habe mir auch gerade noch einmal die Artikel genauer angeschaut, in denen das Obige verwendet wird (das sind vor allem die Auslandsausgaben?)
Nun meine ich, dass der Text
Wenn zwischen Inhaltsverzeichnis und erster Überschrift ein Absatz/Zeilenumbruch gewünscht wird, erhält man diesen durch folgende Eingabe: ...
unter MosaPedia:Formatvorlagen evtl. auf einem Missverständnis beruht, oder zumindest ganz anders gemeint ist, als ich ihn spontan verstehen würde. Denn:
Das Inhaltsverzeichnis erzeugt von sich aus immer einen Zeilenumbruch (und genaugenommen auch einen Absatz) im Text. Wenn man trotztdem __INHALTSVERZEICHNIS__ {{Absatz}} schreibt, dann aus anderen Gründen (wegen der Bilder!?) Was da passiert, ist wohl folgendes:
  • Man will sicherstellen, dass die erste Überschrift nicht mit einem oben stehenden Bild kollidiert, und schreibt daher {{Absatz}} vor diese Überschrift.
  • Nun soll das Inhaltsverzeichnis schon neben dem Bild beginnen und nicht erst unterhalb. Da das automatisch generierte I. direkt bei der ersten Überschrift und damit unter dem {{Absatz}} stünde, schreibt man __INHALTSVERZEICHNIS__ über diesen. (Das ist eigentlich selten ein echtes Problem, da die Inhaltsverzeichnisse i.d.R. höher als die Bilder sind; nur wenn man die Verzeichnisse einklappt, dann... Danke für den Hinweis, das hatte ich erstmal übersehen).
Um es kurz zu zusammenzufassen: Das __INHALTSVERZEICHNIS__ braucht den {{Absatz}} nicht, aber der {{Absatz}} braucht ggf. das __INHALTSVERZEICHNIS__.
Noch anders gesagt: Es geht eigentlich nicht um einen "normalen" Zeilenumbruch oder Absatz, sondern nur um einen solchen mit "clear both", der auch auf die Bilder wirkt. Das ist natürlich Krümelkac..e und für den Neuling sowieso verwirrend, aber... Das Dumme ist, dass dieser "feine Unterschied" auf MosaPedia:Formatvorlagen erst viel weiter unten erwähnt (und kaum erklärt) wird. --Kobold 01:43, 28. Dez. 2012 (CET)
Ja, es geht hier um den Zeilenumbruch nach einem Bild vor der ersten Überschrift, wenn nach der Überschrift auch ein Bild kommt, das bei eingeklapptem Inhaltsverzeichnis nicht weiter nach unten geschubst werden soll. Betrifft bisher die Auslandsausgaben und Leier und Harfe. Die Erklärung in den Formatvorlagen kannst du natürlich gern ändern, aber viel länger sollte sie möglichst trotzdem nicht werden. Ganz am Anfang steht ja dort der Hinweis, dass man sich noch genauer auf den Hilfe-Seiten der Wikipedia informieren kann. Mäggi 12:08, 28. Dez. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge