Diskussion:Haustiere in der Adria-Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Unterteilung

Ich fand die Version vorher besser. Ich kann auch mit den Bienen als "Sonstige Tiere" nix anfangen. Das gefällt mir gar nicht. Würde ich weglassen. Ninon 18:56, 20. Mai 2007 (CEST)

Die Aufteilung in Ober- und Unterkapitel sagt mir zu. Den Oberbegriff bei den Bienen hab ich geändert. Nur der Oberbegriff zu Hund & Katze gefällt mir noch nicht, fällt mir allerdings auch nichts besseres ein. Raubtiere (zoologisch korrekt) klingt zu hart, Heimtiere passt zum damaligen Status dieser Tiere nicht. Mal sehen. Herr der Tiere 19:29, 20. Mai 2007 (CEST)
Die Wiki spricht von "Domestizierten Säugetieren". Da würden die Huftiere dann aber auch mit drunter fallen. "Insekten" ist besser.Ninon 19:51, 20. Mai 2007 (CEST)
Ich könnte mir für Hund und Katze irgend eine ironische Überschrift "Mops & Miez" oder so ähnlich vorstellen, was denkt ihr darüber? Herr der Tiere 23:54, 20. Mai 2007 (CEST)
Nur zu. Tilberg 11:42, 21. Mai 2007 (CEST)
"Paarhufer" und "Pfotengänger"? ;) Ninon 14:59, 21. Mai 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Schweinerasse

Die verlinkte Schweinerasse hat mMn gar keine Ähnlichkeit mit den Tieren, die im Gemeindewald weiden. Für mich kommt das Mangalitzaschwein eher in Betracht. --Bhur 22:12, 20. Mai 2007 (CEST)

Ja die Turopoljes sind leider gescheckt. Trotzdem passen sie besser hierhin als die Mangalitzas, die von der Haarstruktur her eine besondere Züchtung darstellen. Es gibt aber diverse Rückzüchtungsprojekte für das Weideschwein, die auch teils mit Rückkreuzung mit Wildschwein arbeiten. Ich mach da schon was draus. Herr der Tiere 23:54, 20. Mai 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Allgemein

Hier würd ich, wenn euch das so gefällt, alles reinpacken, von den vielen Randfiguren über die Schweineherde bis zur Ziegenmilch die den Müller umhaut. Da die Abrafaxe hier zum einzigen Mal in ihrer Karriere längere Zeit intensiv in eine Dorfgemeinschaft integriert sind, gibt das Thema bei näherem Hinsehen sehr viel her. Was meint ihr dazu?

Gruß Karsten

Bin gespannt! Tilberg 17:33, 12. Aug 2006 (CEST)
Das wird ja ein geiler Artikel... Tilberg 18:17, 22. Aug 2006 (CEST)

Auch nich geiler als z. B. der "Völkerwander-Hofstaat"! Jeder von uns liest doch das MOSAIK unter dem besonderen Blickwinkel seiner Interessen. Einer als Hobby-Historiker, einer als Hobby-Naturforscher... Was meint ihr, soll ich weiterhin wie bei den "Pferden" die Heftnummern in Klammern nennen oder ist das nicht nötig? Diese ganzen Beobachtungen sind doch weit in den ganzen Heften zerstreut, das wär vielleicht etwas viel? Und - die letzte Änderung hatte auch ICH gemacht, hatte mich auch angemeldet, aber als ich fertig mit Schreiben war, war ich plötzlich abgemeldet?! Wie geht das denn? Gruß Karsten

Ich fand es beim Pferd ganz hilfreich, dass das Heft angegeben war. Hätte ich sonst wohl nicht gefunden, ist ja nur auf einem Panel zu sehen. Deswegen würde ich schon sagen, dass du mindestens bei wichtigen Szenen die Heftnummer nennen solltest.
Und wegen dem Abmelden, ich klicke immer das Häkchen an "Dauerhaftes Einloggen". Dann ist man idR für ein paar Wochen angemeldet.--Bhur 08:50, 23. Aug 2006 (CEST)
P.S. Ich finde den Artikel auch sehr hübsch.
Was haben wir eigentlich noch zu erwarten? Katzen, Hunde, Hühner, Tauben, Enten, Gänse, Ziegen und nicht zu vergessen Bienen? --Bhur 17:27, 23. Aug 2006 (CEST)


Und Puten. Die sind besonders interessant. Wartets ab. Karsten

Bin leider die letzten Tage nicht zum schreiben gekommen. Das Bild zur Auflockerung gefällt mir gut. Das aktivste Tier haben wir in der Aufzählung beide vergessen, Bhur: das Schwein! Was anderes: Den Hund Pollux wollte ich mir auch vornehmen. Es gibt aber im Mosaik wenigstens noch einen Hund Pollux, nämlich beim Astrologen Horos Kopos in der Runkelserie. Es wäre nett wenn jemand von euch das richtig vernetzt, bevor ich loslege. Wisst ihr was mir bei der Eselpostkarte auffiel? Brabax und Califax haben die Hosen getauscht. Die Kennfarben der Abrafaxe müssten hier auch mal behandelt werden Karsten

Kein Problem, hat alles Zeit. Das Schwein ist mir später auch wieder eingefallen, wollte deshalb aber nicht nochmal editieren. Den Pollux nennst du einfach Hund Pollux, wie er in den Heftartikeln verlinkt ist. Wenn es noch einen zweiten gibt, findet sich für den schon noch ein Name.
Das mit den Strumpfhosen ist natürlich ein Ding. Ist mir wirklich noch nicht aufgefallen. In den Heften habe ich schon immer aufmerksam auf solch einen Fehler gelauert aber mir ist so einer noch nie aufgefallen (bis auf 3/83 aber dort liegt der Fall etwas anders). --Bhur 11:25, 26. Aug 2006 (CEST)
Ich habe es zu Angelas Hund Pollux geändert (wie ich es auch ursprünglich mal angelegt hatte, dann aber den Grund dafür vergaß). Tilberg 12:02, 26. Aug 2006 (CEST)

Irgendwei habe ich Probleme Viecher wie Bienen als Haustiere anzusehen. Das sind eher Nutztiere, wie auch die Gänse etc. Kenwilliams 19:23, 5. Okt 2006 (CEST)

Verschieb's zu "Haus- und Nutztiere in der Adria-Serie". Tilberg 19:30, 5. Okt 2006 (CEST)
Lass das mal schön so stehen. "Haustiere" ist der Oberbegriff und die teilen sich in "Nutztiere" und "Heimtiere". Zur damaligen Zeit waren auch Hunde und Katzen meist "Nutztiere". Naja bis auf solche wie Lonas Hündchen vielleicht;-) Herr der Tiere


[Bearbeiten] Ein paar Kritikpunkte

  • Die Haustiere in der Adriaserie spielen eine große Rolle im Leben der Bewohner des dalmatinischen Dorfes. - wenn das so ist, dann ist das Lemma falsch gewählt, es müsste dann nämlich "Haustiere der Bewohner des dalmatinischen Dorfes" heißen.
  • Das Bild passt nicht zum Lemma, es stammt nämlich nicht aus der Adria-Serie.
  • Nach welcher Reihenfolge wurden die Tierarten sortiert?
--Scheuch 14:10, 9. Okt 2006 (CEST)

Zu den Kritikpunkten:

  • Da ist was wahres dran; zuerst wollte ich ja auch nur die Haustiere der Dörfler behandeln, aber jetzt sind die venezianischen Tiere mit drin und für die lohnt sich kein eigenes Lemma (was immer das ist;-)). Ich würde es jetzt nicht mehr ändern.
  • Das Bild ist nicht von mir. Da ich keinen Scanner habe, kann ich auch kein besseres liefern. Ich hätte nichts dagegen, wenn ihr ein paar passende Bilder reinstellen würdet.
  • Die Tierarten stehen in der Reihenfolge, in der sie in den meisten Haustierbüchern sortiert sind, nach zoologischen Kriterien. Erst Einhufer, dann Paarhufer, Raubtiere, Geflügel, Insekten.

Herr der Tiere

Danke für die schnellen Antworten. Letzteres leuchtet mir dann ein - was dazu gelernt. 1. Muss dann im Einleitungstext geändert werden, ist ja kein Problem. Und das mit den Bildern lässt sich sicher auch lösen. --Scheuch 14:36, 9. Okt 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 16.5.07 von Ninon vorgeschlagen. Die Diskussion läuft bis zum 30.5.07. Der Artikel wurde Überarbeitet!

Bild:SymbolNeutral.png - Die Bebilderung lässt noch zu wünschen übrig. --Scheuch 17:37, 16. Mai 2007 (CEST) - Bild:SymbolPro.png - Bitte beim nächsten mal die Kandidatur abbrechen und neu initiieren. Das ist hier total unübersichtlich, außerdem habe ich keine Lust ständig rüberzuschauen, ob sich ein Artikel während der Abstimmung verändert. --Scheuch 07:52, 21. Mai 2007 (CEST)
Es ist ja eben der Sinn dieser Diskussionen, dass die Artikel während der Abstimmung verändert werden können, um das Prädikat zu erhalten. Ob der Scheuch nun Lust hat oder nicht, einen Artikel bezüglich eventueller Änderungen durchzuschauen, halte ich für irrelevant.CHOUETTE 10:08, 28. Mai 2007 (CEST)
Sehe ich auch so. Externe Links zu den einzelnen Viechern wären auch wünschenswert. Daher Kontra. Die Texte jedoch sind erste Sahne. Tilberg 18:07, 16. Mai 2007 (CEST) Nun sind auch die Bilder und die Links da, daher Bild:SymbolPro.png. Tilberg 11:34, 19. Mai 2007 (CEST)
Dann setzt doch paar schöne Bilder rein. Ich will und will mich einfach nicht mit der Scannerei befassen. Externe Links zu den Viechern - mal sehen, was es da so gibt. Herr der Tiere 23:56, 16. Mai 2007 (CEST)
Ich kümmere mich um die Bilder. Wenn du noch ein paar Links findest, wäre das dufte. Tilberg 13:32, 17. Mai 2007 (CEST)
Ups, dass hab ich jetzt erst gelesen. Ich hoffe, ich bin dir grad nicht in's Gehege gekommen. Sorry. Kannst ja nochmal drübergucken, ob's so jetzt besser ist Ninon 21:30, 18. Mai 2007 (CEST)
Wollte ich eh erst am Wochenende machen, also alles halb so wild... Bei den Hühnern siehts noch etwas komisch aus, ansonsten eine deutliche Verbesserung. Tilberg 21:35, 18. Mai 2007 (CEST)
Gefällt mir auch noch nicht so recht, aber ich kriegs nicht besser hin. Ninon 21:38, 18. Mai 2007 (CEST)
Derzeit noch Bild:SymbolKontra.png. Der Text ist ohne Zweifel sehr gut, die Bebilderung aber derzeit optisch noch recht unausgewogen. Ich würde den Artikel erstmal in eine Warteschleife schieben und ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt (es eilt ja nicht) erneut kandidieren lassen. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Jetzt Bild:SymbolPro.png --Predantus 09:36, 17. Mai 2007 (CEST)
Bild:SymbolPro.png Jetzt mit den Bildern kann ich guten Herzens zustimmen. --Bhur 11:02, 19. Mai 2007 (CEST)
Bild:SymbolPro.png CHOUETTE 08:29, 24. Mai 2007 (CEST)
Bild:SymbolPro.png ist jetzt schön komplett! Heinrich 20:17, 26. Mai 2007 (CEST)

Der Artikel wurde nach Überarbeitung mit 7:0 Stimmen als GELUNGEN eingestuft.

[Bearbeiten] Katzenfamilie

Zu der Katzenfamilie in 8/76 ist mir in der wikipedia folgendes Bild aufgefallen: Katzenfamilie Scheint vererbungstechnisch also doch möglich zu sein, solch ein bunter Wurf.--Bhur 09:44, 30. Jan 2008 (CET)

Wenn das Bild älter wäre, würde ich es für die Quelle halten: Nahezu alle Farbschattierungen sind auf beiden Motiven vorhanden, von der gestreiften Mutter bis hin zu den Jungkatzen. --Scheuch 10:32, 30. Jan 2008 (CET)
Ach du Scheiße, ist das niedlich. Ich will wieder eine Katze haben! Tilberg 11:25, 30. Jan 2008 (CET)
Vor dem Bild geb ich mich geschlagen. Farbvererbung ist allerdings ein weites Feld, ich werd das Bild mal einem Zoo-Kumpel von mir vorstellen, der sich sehr intensiv mit der Genetik der Farbformen befasst hat.

Sage mal,@Tilberg, ist das in Berlin üblich, eine so positive Aussage immer mit einem Fluch zu koppeln? Als mein Freund Leo, der Sohn meiner Berliner Cousine das erste Mal seine Freundin, die liebe Anna, aufs meckelbörg'sche Dörp mitbrachte und ich ihr meine halbjährigen Katzen vorstellte, sagte sie auch immer wieder: Verdammt, seid ihr süß! Verdammt seid ihr süß! ;-) Herr der Tiere 00:30, 31. Jan 2008 (CET)

Ja. Ist der "Berliner Charme". :-D Tilberg 13:33, 31. Jan 2008 (CET)

Soweit ich weiß, können Katzenjunge eines Wurfes durchaus verschiedene Väter haben. Meines Wissens ist farblich prinzipiell alles möglich, wenn man nicht genau weiß, welcher Kater verantwortlich zeichnet. Übrigens, @Tilberg: ich hab seit 25 Jahren immer mindestens eine Katze. Ich empfehle das weiter. ;-) --CHOUETTE 08:02, 1. Feb 2008 (CET)

Persönliche Werkzeuge