Diskussion:Hauptstadt der Republikanischen Union

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Darf ich für den unteren Teil des Artikels noch ein Bild der Hauptstraße erbitten? ;-) Tilberg 22:50, 19. Aug 2009 (CEST)

El categorisador hat gebeten - Wunsch erfüllt. --Hoetzendorfer 07:37, 21. Aug 2009 (CEST)

Weil wir es hier mit einer modernen Idealstadt zu tun haben mal 'ne ganz steile These: Könnte der Name "Neosia-Hotel" nicht auf den Namen der Hauptstadt schließen lassen: Neosia. Analog zu Brasilia, einem zeitgenössisch entstandenen, damals weltweit beobachteten, sogar von einem bekennenden Marxisten (Oscar Niemeyer) wesentlich geprägten Versuch einer Idealstadt.--Meinrath 11:31, 28. Mär. 2012 (CEST)

Nachtrag: Dass die Idee nicht neu ist, zeigt sich auf Uhrviechs Website mosafilm.de unter dem Titel "Neosia und Westberlin".--Meinrath 15:00, 28. Mär. 2012 (CEST)
Und noch'n Nachtrag: Im Comicforum zu den Digedags fällt im Jahr 2003 unter Zurück zum Neos??? im Zusammenhang mit der Hauptstadt das Wort Neosia. Beide genannten Quellen und auch meine These reichen nicht aus, um mit Sicherheit die Hauptstadt als Neosia zu bezeichnen. Aber für eine als vage erkennbare Aussage im Konjunktiv II sollte es reichen. Gegenargumente?--Meinrath 16:01, 28. Mär. 2012 (CEST)
Ist schwer. Man muß noch mitbedenken, daß "Neosia" eine rekonstruierte Namensform ist. Im Heft kann man nur "EOSIA" erkennen. Auf solch tönernen Füßen würde ich keine weiteren Schlußfolgerungen aufbauen. Aber vielleicht taucht ja über Archivmaterialien im ZGF noch der eigentliche Name auf. Gruß Tilberg 18:00, 28. Mär. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge